14.04.2015 | Überarbeitet am: 30.11.2023
 7 Minuten

Top 10: die besten Taucheruhren

Von Jorg Weppelink
Top-Dive-Watches-2-1

Haben Sie sich jemals gefragt, welche Uhrentypen besonders beliebt sind und warum? Es ist kein Geheimnis, dass Toolwatches am beliebtesten sind. Sie werden als praktische Werkzeuge mit speziellen Funktionen entwickelt und sind daher verlässliche Partner im Alltag, unabhängig von Situation oder Kleidungsstil. Unter den Toolwatches erfreut sich zweifellos die Taucheruhr der größten Beliebtheit und das schon seit geraumer Zeit.

Warum sind Taucheruhren so beliebt? Da wäre zunächst einmal ihr Stil, die besondere Tauchästhetik, die mit ihren überdimensionierten Stundenindizes und großen Zeigern das Ablesen erleichtert und Begeisterung auslöst. Auch die drehbaren Lünetten und 60-Minuten-Tauchskala, mit denen die meisten Taucheruhren ausgestattet sind, erfreuen sich bei ihren Trägern großer Beliebtheit. Sicherlich werden nur die Wenigsten tatsächlich auch mit diesen Uhren tauchen gehen, aber ihre Robustheit und Wasserdichtigkeit bezeugen die fantastische Verarbeitungsqualität, die Taucheruhren zu beliebten Alltagsuhren macht. Tauchen wir also ein (Wortspiel beabsichtigt) und schauen wir uns die zehn besten aktuell erhältlichen Taucheruhren an.

  1. Rolex Submariner
  2. Blancpain Fifty Fathoms
  3. Omega Seamaster Professional Diver 300M
  4. Panerai Luminor
  5. Oris Aquis
  6. Doxa Sub 300
  7. Tudor Black Bay 58
  8. Seiko Prospex SPB143
  9. Breitling Superocean
  10. Longines Legend Diver

1. Rolex Submariner

Die Rolex Submariner ging erstmals 1953 in Produktion, ihre offizielle Markteinführung erfolgte 1954. Die Submariner setzte Maßstäbe für das Design von Taucheruhren. Ihr Oyster-Gehäuse mit verschraubter Krone und einer Wasserdichtigkeit von 100 m (10 bar), die schwarze drehbare Taucherlünette mit 60-Minuten-Tauchskala zur Erfassung der Tauchzeit, das schwarze Zifferblatt mit großen Leuchtindizes und -zeigern, die jederzeit optimale Ablesbarkeit garantieren und das Edelstahlarmband bildeten zusammen ihren ikonischen Look.

An All Time Classic: The Rolex Submariner
Ein ewiger Klassiker: die Rolex Submariner

Im Jahr 1962 schmückte eine Submariner Referenz 6538 Sean Connerys Handgelenk, als er James Bond in 007 jagt Dr. No verkörperte, und 1969 präsentierte Rolex die erste Submariner mit Datumsfenster und der inzwischen berühmten Zykloplupe. Das Design der Submariner entwickelte sich im Laufe der folgenden Jahrzehnte, wenn auch nur subtil, stetig weiter. Warum auch hätte Rolex den Industriestandard für die Ästhetik von Taucheruhren drastisch verändern sollen? Die jüngste Generation der Submariner wurde mit einem neuen 41-mm-Gehäuse und einem neuen Uhrwerk ausgestattet. Das ikonische Design, das noch auf die erste Submariner aus dem Jahr 1953 zurückgeht, blieb jedoch. Kein Wunder also, dass die Rolex Submariner nach wie vor die beliebteste Taucheruhr aller Zeiten ist, oder?

Ebenfalls interessant: Rolex Submariner Wartezeit: Akzeptieren oder online kaufen?

2. Blancpain Fifty Fathoms

Die Rolex Submariner mag den Standard für Taucheruhren gesetzt haben, war allerdings nicht die erste moderne Taucheruhr. Diese Ehre gebührt der ikonischen Blancpain Fifty Fathoms, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert. Im Jahr 1953, stellte Blancpain die Fifty Fathoms als erste moderne professionelle Taucheruhr vor. Die Uhr wurde entwickelt, nachdem die beiden französischen Marineoffiziere Robert Maloubier und Claude Riffaud einen Anforderungskatalog für professionelle Taucheruhren erstellt hatten.

The new Blancpain Fifty Fathoms Tech Gombessa is designed more with professionals in mind than the everyman
Die neue Blancpain Fifty Fathoms Tech Gombessa richtet sich eher an professionelle Taucher und nicht nur an Schreibtischtäter.

Das Ergebnis war eine revolutionäre Uhr mit rotierender Lünette, im Dunkeln leuchtenden Fünf-Minuten-Markern und einer Wasserdichtigkeit bis auf 91,45 m oder 50 Faden. Nachdem ihre Produktion in den 1980er-Jahren eingestellt wurde, feierte sie 2003 ein glorreiches Comeback und ist seither fester Bestandteil des Blancpain-Katalogs: Heute gilt die Fifty Fathoms als Branchenikone.

3. Omega Seamaster Professional Diver 300M

Die Omega Seamaster Professional Diver 300M ist vielen Uhrenliebhabern auch als „Bond-Uhr“ bekannt. Obwohl die Uhr 1993 bereits auf den Markt kam, erlangte sie erst Ikonenstatus, nachdem sie 1995 im Bond-Film Goldeneye an Pierce Brosnans Handgelenk zu sehen war.

Eine der aufregendsten Uhren unserer Zeit: die Omega Seamaster Diver 300m
Nicht nur 007s Lieblingsmodell: die Omega Seamaster Diver 300M

Mit ihrem Heliumauslassventil, der für die 1990er-Jahre typischen Lünette und dem beeindruckenden Zifferblatt mit Wellenmuster ist die Uhr seither ein großer Erfolg. Bei der dritten Generation der Seamaster aus dem Jahr 2012 verschwand das Wellenmuster vom Zifferblatt, kehrte aber sechs Jahre später zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums der Uhr auf der aktuellen Seamaster 300M zurück. Gleichzeitig erhielt das Modell ein neues hauseigenes Uhrwerk, eine Keramiklünette und ein etwas größeres Gehäuse. Selbst mit diesen Neuerungen blieb sie die gleiche Bond-Uhr, die in den 90er-Jahren ihren Durchbruch feierte.

Mehr dazu finden Sie hier: Tudor Black Bay 58 vs. Tudor Black Bay 54

4. Panerai Luminor

Bei Panerai haben Sie die Wahl zwischen der Luminor und der Radiomir. Beide repräsentieren die Marke perfekt. Wir schauen uns in diesem Artikel die klassische Luminor und ihr ikonisches Design an. Anfang des 20. Jahrhunderts nahm Panerai die Fertigung von Uhren und Instrumenten für die italienische Marine, die Regia Marina, auf und stattete ihre Kampftaucher mit Uhren aus.

Panerai Luminor Marina
Panerai Luminor Marina

Die erste Panerai Luminor mit ihrer inzwischen ikonischen Kronenschutzbrücke, die Referenz 6152/1, wurde Anfang der 1960er-Jahren entwickelt. Dieses Modell diente als Inspiration für die Luminor, die 1993 auf den Markt kam. Als dann auch noch Sylvester Stallone anfing, diese in seinen Filmen zu tragen, ging die Nachfrage nach übergroßen Taucheruhren durch die Decke. Heute ist diese Uhr mit ihrer einzigartigen Gehäuseform, dem Sandwich Dial und den überdimensionalen Leuchtindizes eine Branchenikone mit hohem Wiedererkennungswert.

5. Oris Aquis

Die Schweizer Marke Oris hat zwei äußerst beliebte Taucheruhren in ihrer Kollektion. Die Hölstein Edition ist vom Retro-Charme der Divers Sixty-Five inspiriert. Doch es ist Oris Aquis, die moderne, leistungsfähige Taucheruhr, die so viele Fans im Alltag lieben. Sie ist in den Standardgrößen 39,5, 41,5 und 43,5 mm erhältlich sowie in einer kleineren 36,5-mm Version für Damen in einer Vielzahl an Farben. Sie sollten sich außerdem auch die Standardversion Aqua Date mit dem hauseigenen Kaliber 400 oder eine günstigere Version mit Sellita-Uhrwerk ansehen.

The Oris Aquis Depth Gauge
Die Oris Aquis Depth Gauge

Oris bietet die Aqua in verschiedenen Modellvarianten an, darunter eine GMT-Version, eine Depth-Gauge-Version, spezielle limitierte und von Künstlern designte Versionen und die kürzlich lancierte Aquis Pro 4000M. Die Aquis Date ist eine Taucheruhr mit hohem Wiedererkennungswert, wenn nicht sogar die Taucheruhr mit höchstem Wiedererkennungswert und ihren Preis mehr als wert.

6. Doxa Sub 300

Apropos Branchenikonen mit hohem Wiedererkennungswert: Natürlich darf die Doxa Sub 300 in dieser Top 10 nicht fehlen. Diese Uhr glänzt mit ihrem unverwechselbaren Look, der von ihrer einzigartigen Gehäuseform, dem kastenförmigen Glas und den leuchtenden Zifferblattfarben geprägt ist. Die ursprüngliche Sub 300 stammt aus dem Jahr 1966 und sorgte mit ihren leuchtend orangen Zifferblatt und der Dekompressionstabelle auf der Lünette für Aufsehen.

Doxa Sub 300 Searambler 50th Anniversary Limited Edition
Doxa Sub 300 Searambler 50th Anniversary Limited Edition

Besonders bemerkenswert ist, dass der legendäre Abenteurer Jacques Cousteau und seine Crew auf der Calypso jahrelang die Doxa Sub 300 auf ihren Reisen trugen. Aus diesem und vielen anderen Gründen ist die Doxa mit ihrem charakteristischen Design und ihren erstklassigen Tauchfunktionen nach wie vor ein Fanliebling. Die Sub 300 ist in einer Vielzahl von Zifferblattfarben und passenden Kautschukarmbändern verfügbar. Außerdem ist sie am ikonischen Stahlband mit Reiskornmuster erhältlich, das ihren Vintage-Charme nur noch verstärkt. Die Sub 300 ist ein wahrhaft außergewöhnliches Modell.

7. Tudor Black Bay 58

Diverse Taucheruhren aus Tudors Feder hätten es verdient, auf dieser Liste zu stehen. Sie sollten sich also nach Lektüre dieses Artikels auch die restliche Taucheruhren-Kollektion der Marke anschauen. Es lohnt sich! Von der Standard-Black Bay über die Black Bay 54 und die Black Bay 58 bis hin zur Pelagos, Pelagos FXD und der Pelagos 39 ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Tudor Black Bay Fifty-Eight 18k: Bold in Gold
TUDOR Black Bay Fifty-Eight 18k – der vergessene Goldschatz

Doch die eine Taucheruhr, welche die Fans von Anfang an vollends überzeugte, ist die Black Bay 58, die mit ihren 39-mm-Gehäuse im Vintage-Stil schlanker ist als die klassische Black Bay. Auf das schwarze Original folgten noch eine von der französischen Marine inspirierte blaue Version und später silberne, goldene und bronzene Versionen. Interessanterweise wurde die Edelstahlvariante zur Taucheruhr schlechthin, die von so vielen Fans verehrt wird.

Mehr dazu unter: Tudor Black Bay 58 vs. Tudor Black Bay 54

8. Seiko Prospex

Seiko Prospex SPB143J1
Seiko Prospex SPB143J1

Eine weitere Marke mit unglaublicher Auswahl an Taucheruhren ist natürlich Seiko. Seikos Prospex-Reihe umfasst Taucheruhren, die oftmals von den eigenen Klassikern aus den 1960er- und 1970er-Jahren inspiriert sind, aber mit aktuellem Design und zeitgemäßer Technologie glänzen. Unter den Fans der Marke erfreut sich die Seiko Prospex SPB143 größter Beliebtheit. Diese wurde von der ersten Taucheruhr des Unternehmens inspiriert, der 62MAS, die 1965 auf den Markt kam.

Für die moderne Version dieser Uhr vergrößerte Seiko das Gehäuse auf 40,5 mm und stattete sie mit einem neuen Uhrwerk aus, behielt aber den unverkennbaren Look der 62MAS und das Gehäuse im Sporttaucher-Stil mit großen rechteckigen Stundenindizes und Schwertzeigern bei. Zusätzlich gilt diese Uhr unter Liebhabern auch als „Strap Monster“, weil sie mit so ziemlich jedem Armband eine gute Figur macht.

9. Breitling Superocean

Breitling ist eine weitere Uhrenmarke, die ihre erste Taucheruhr in den 1950er-Jahren auf den Markt brachte. Die Superocean stammt aus dem Jahr 1957 und ist noch heute Teil des Sortiments der Marke. Breitling hat sogar eine moderne Version dieser ersten Uhr entwickelt, die Superocean ’57, die zur Kollektion Superocean Heritage gehört. Die reguläre Superocean-Kollektion bietet eine Reihe moderner Taucheruhren, die von der eigenen Referenz 2005 Mk2 SuperOcean aus den 1970er-Jahren inspiriert sind.

Die modernen Versionen sind für Herren in 42, 44 und 46 mm und für Damen in 36 mm erhältlich. Sie haben die Auswahl unter einer Vielzahl an Zifferblattfarben und Armbändern aus Kautschuk oder Edelstahl. Die aktuelle Superocean ist Beleg dafür, dass die Retro-Looks der Marke nach wie vor gefragt sind und im Alltag zu verschiedensten Stilen und Anlässen passen.

10. Longines Legend Diver

Die Nummer 10 auf dieser Liste ist die klassische Longines Legend Diver. Diese Uhr sticht aus der Masse heraus, weil sie nicht wie jede andere Taucheruhr konstruiert ist. Ihr Design basiert auf der Longines Super Compressor von 1961, deren Gehäuse dank einer speziellen Abdichtungstechnik mit zunehmender Tauchtiefe immer wasserdichter wurde. Außerdem verfügte sie über eine drehbare Lünette, die im Inneren unter Acrylglas eingebaut war und mit einer zweiten Krone auf der rechten Seite des Gehäuses bedient werden konnte.

Die Longines Legend Diver mit ETA A31 Werk

Dieses ikonische Gehäusedesign ist nach wie vor die Grundlage der aktuellen Longines Legend Diver, ebenso wie die charakteristisch schlanke Krone. Das Super-Compressor-Gehäuse wurde durch ein konventionelles Gehäuse ersetzt, aber der großartige Look ist geblieben. Die Uhr gibt es in 36 und 42 mm mit verschiedenen Zifferblattfarben und Armbändern. Wenn Sie es klassisch mögen, sollten Sie sich für das Maschenarmband entscheiden. Alles in allem beweist die Longines Legend Diver, dass sie nach wie vor einzigartig ist und warum sie sich bei Fans so großer Beliebtheit erfreut.

Das ist unsere Top 10 der derzeit besten Taucheruhren. Taucheruhren stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben und somit gibt es mannigfaltige Optionen, von denen es bei Weitem nicht alle auf unsere Liste geschafft haben. Sicher ist aber, dass eine Taucheruhr immer gut aussieht, egal wann und wo Sie sie anlegen.


Über den Autor

Jorg Weppelink

Hallo, ich bin Jorg und schreibe seit 2016 Artikel für Chrono24. Meine Beziehung zu Chrono24 reicht jedoch deutlich weiter zurück, denn meine Liebe zu Uhren erwachte …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
22.03.2024
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Top 10 Unisex-Uhren, die Frauen auf C24 kaufen
07.03.2024
Top 10 Uhren
 6 Minuten

Top 10 Unisex-Uhren, die Frauen auf C24 kaufen

Von Elisabeth Schroeder
Die besten Uhren unter 1.000 EUR
01.02.2024
Top 10 Uhren
 6 Minuten

Unsere 10 besten Uhren unter 1.000 EUR

Von Jorg Weppelink

Featured

10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
Rolex-Submariner-2-1
Uhrenwert
 5 Minuten

Drei eingestellte Uhrenmodelle mit unglaublichen Preisentwicklungen

Von Sebastian Swart
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli