04.09.2019
 3 Minuten

101 Gründe warum Uhren großartig sind – Teil 9 Sie sind die perfekten Statussymbole

Von Jorg Weppelink
17-101-Reasons-why-watches-are-great

101 Gründe warum Uhren großartig sind – Teil 9

Menschen haben schon immer Wert darauf gelegt, ihren Status in der Gesellschaft zu zeigen. Mancher wird in eine höhere Schicht hineingeboren, der andere muss sich diese Stellung erst erarbeiten. Wer den Weg nach oben mit eigenem Fleiß geschafft hat, zeigt seinen Status gerne mit einer entsprechenden Uhr. Mir gefällt das – verdient ist verdient und das darf auch jeder sehen. Warum aber sind Uhren hierfür besonders geeignet? Damit wollen wir uns heute etwas genauer befassen.

Bis vor nicht allzu langer Zeit hatten Uhren vor allem zwei Funktionen: Die Uhrzeit anzeigen und Emotionen ausdrücken. Heutzutage schauen die meisten Leute eher auf ihr Smartphone als auf eine Armbanduhr, um nachzusehen wie spät es ist. Manch einer könnte also fragen: Wofür brauche ich noch eine Uhr – und dann noch eine teure? Die Antwort ist einfach. Menschen begehren Uhren aus emotionalen Gründen und nicht selten, um ihren Status und ihren Erfolg damit zu zeigen. Das hat dazu geführt, dass Luxusuhren heute anders wahrgenommen werden als früher. Während einige sie als absurde Geldverschwendung ansehen, erkennen andere ihren Wert als Geschichtenerzähler, Designikonen, technische Meisterwerke und als Statussymbole.

Patek Philippe Nautilus Jumbo 3700
Patek Philippe Nautilus 3700 Image: Bert Buijsrogge

Es sind vor allem mechanische Uhren, die schon immer mit einem hohen Status in Verbindung gebracht wurden.Warum? Der offensichtlichste Grund ist der, dass viele dieser Uhren aus edlen Materialien gefertigt sind, z.B. aus Gold oder Platin. Das allein macht sie für die meisten Menschen unerschwinglich. Ein weiterer Grund hat vor allem mit den Marken zu tun, die sie herstellen. Namen wie Rolex und Patek Philippe sind Synonyme für Luxus, der seinen Preis hat.

Dass diese High-End-Marken so beliebt sind, liegt an deren Historie, der innovativen Technologie ihrer Uhren, dem Design, der Exklusivität und nicht zuletzt an den hohen Preisen für ihre Produkte.All diese Faktoren ergeben ein ganz besonderes Markenimage. Für die breite Öffentlichkeit spielen die letzten beiden davon die größte Rolle. Es ist kein Geheimnis, dass diese Uhren nur für einen exklusiven Zirkel von Menschen entwickelt und gebaut werden, dem die meisten nicht angehören. Was also könnte ein größerer Anreiz sein, erfolgreich zu werden und in höhere Kreise aufzusteigen?

Audemars Piguet Royal Oak weißes Zifferblatt
Audemars Piguet Royal Oak Bild: FratelloWatches

Seinen Erfolg und seinen Status zeigen zu wollen, ist okay und auch verständlich. Spannender finde ich aber, wenn Leute sich Uhren kaufen, weil sie fasziniert sind von ihrer Geschichte und ihrer technischen Brillanz. Das klingt vielleicht etwas romantisch, aber wenn man sich mit einer Marke oder einem bestimmten Modell genauer befasst, findet man schnell einen Draht zu Gleichgesinnten. Außerdem wird die Uhr von einem schlichten Statussymbol zu etwas Besonderem mit einer eigenen Geschichte.

Warum aber sind gerade Uhren so ein beliebtes Statussymbol? Sind sie besser geeignet als Autos, teure Kleidung oder schöne Häuser? Meine Antwort lautet: ja, ganz eindeutig. Erstens waren Uhren schon Statussymbole, als es noch gar keine Autos gab. Zweitens sind die exklusivsten Uhren aus kostbaren Materialien hergestellt und oftmals mit Diamanten oder anderen Edelsteinen besetzt, bleiben dabei aber immer praktische Zeitmesser. Und zu guter Letzt sind Uhren immer etwas sehr Persönliches. Sie begleiten uns in unserem Alltag und helfen uns, ein bestimmtes Image zu vermitteln.

Richard Mille Bild: Bexsonn

Aus meiner Sicht sind Luxusuhren das perfekte Statussymbol. Die Gründe hierfür gehen weit über persönliche Geschichten und Verbindungen hinaus. Uhren sind meist erschwinglicher als andere Luxusartikel, auch wenn einige Uhren weit teurer sind als ein Auto oder sogar als ein Haus. Außerdem haben viele von ihnen ein zeitloses Design. Vergleichen Sie einfach einige der Klassiker von Rolex und Patek Philippe, deren Look sich zum Teil seit Jahrzehnten nicht verändert hat, mit den Designs von Luxusautos, die alle paar Jahre neu gestaltet werden. In der Folge verlieren diese Autos oft ihren Wert als Statussymbol.

Rolex Submariner
Rolex Submariner DateBild: David Heitz

Doch welche Uhr ist nun das ultimative Statussymbol? Ich könnte jetzt eine endlose Liste von High-End-Marken nennen, aber letztlich gibt es nur eine Marke, auf die sich wohl alle einigen könnten: Rolex. Ein bestimmtes Modell zu nennen, ist allerdings nicht ganz so einfach. Eigentlich würde wohl jede Rolex dafür in Frage kommen. Am ehesten sind es aber die Rolex Submariner und die Rolex Day-Date. Vielleicht ließe sich darüber streiten, aber aus meiner Sicht erfüllen diese beiden Modelle die Kriterien als Statussymbole am besten. Bliebe nur noch eine Frage: Welche Uhr werden Sie sich als nächstes kaufen?

Mehr lesen


Über den Autor

Jorg Weppelink

Hallo, ich bin Jorg und schreibe seit 2016 Artikel für Chrono24. Meine Beziehung zu Chrono24 reicht jedoch deutlich weiter zurück, denn meine Liebe zu Uhren erwachte …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Celebrity Watch Collections
25.03.2024
Lifestyle
 3 Minuten

Celebrity Watch Collections: Was tragen Drake und Co.?

Von Chrono24
ONP-878-Todays-Fashion-Icons-and-their-watches
13.03.2024
Lifestyle
 5 Minuten

Die Luxusuhren der Stilikonen von heute

Von Chrono24

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli