23.05.2023
 6 Minuten

Besonders hochwertige Damenuhren – von sportlich bis verspielt

Von Barbara Korp
2-1

Die Grenzen immer mehr auszuloten und neu zu definieren – dies ist das Ziel, welches viele Uhrenmarken verfolgen. Vor allem im High-End-Bereich gibt es immer wieder Neuerscheinungen, die eine neue Vorstellung von „Luxusuhr“ schaffen. Auf den ersten Blick scheint es oft, als ob sich all diese an Männer richten würden. Doch – wenngleich manchmal still und leise erschienen – gab es dieses Jahr bereits einige Neuerscheinungen für Frauen, die diese Kriterien erfüllen konnten. Das sind nicht nur Uhren, die nicht jede trägt. Nein, sie zeigen uns, wozu eine Uhr in der Lage sein kann. Werfen Sie also mit uns einen Blick auf hochwertige Damenuhren – und finden Sie für sich heraus, was Ihre Ansprüche an eine Luxusuhr sind!

Richard Mille – RM 07-04

High-End-Uhren für den Sport? Hier ist ganz klar Richard Mille die führende Marke! Viele Spitzensportler vertrauen auf die extrem robusten, sehr leichten und gleichzeitig absolut extravagant-einmaligen Uhren dieser Marke. Doch obwohl man schon lange Sportlerinnen als Markenbotschafterinnen einsetzte, gab es lange keine Sportuhr eigens für Frauen. Dies änderte sich jedoch zu Beginn des Jahres 2023. Nach gut drei Jahren Arbeit und in Zusammenarbeit mit 6 erfolgreichen Athletinnen aus verschiedenen Disziplinen präsentierte man die RM 07-04. Gleich wie die Herrenmodelle der Marke ist die Uhr extrem strapazierfähig und leicht (mit integriertem Stoffarmband mit Klettverschluss wiegt sie lediglich 36 Gramm!) – jedoch ist sie deutlich kleiner und passt somit besser an Damenhandgelenke.

Optisch hat man die ikonische Tonneau-Form beibehalten und diese Richard Mille-typisch ausgestaltet. Alle Modelle der RM 07-04 weisen eine skelettierte Ästhetik auf, die dank Saphirglas sowohl auf Seite des Zifferblatts wie auch des Gehäusebodens von allen Perspektiven gut sichtbar ist. Die Farbwahl ist gewagt und lebhaft – jedes der 6 Modelle wirkt dynamisch – und macht einfach Spaß! Als Material kommt verschiedenfarbiges Quarz-TPT sowie schwarzes Carbon-TPT zum Einsatz sowie Titan für die Schrauben – also Hochleistungsmaterial! Dank der mattschwarzen Beschichtung des Zifferblatts ist dieses gut ablesbar und steht im Kontrast zu den leuchtenden Zeigern und Indizes. Letztere sind übrigens aus Weißgold gefertigt. Feminine Details werden hier wirklich gekonnt und gezielt eingesetzt!

Die RM 07-04 ist nicht nur eine Luxusuhr, sie ist eine Power-Uhr! Entwickelt für Frauen, die einen extremen Lebensstil haben, halten sie mit diesen mit. Jedes Teil ist handgefertigt, um die hohen Standards zu erfüllen, welche sich die Marke selbst setzt. Das fabrikeigene Kaliber kann dank Rotor mit variabler Geometrie über die Drücker am Rand an das Aktivitätslevel der Trägerin angepasst werden, und natürlich ist die Uhr auch bis 50 Meter wasserdicht. Somit vereint sie Ergonomie, architektonische Ästhetik sowie höchste, extrem widerstandsfähige Uhrmacherkunst. Einmalige Hightech-Uhren für besondere Frauen – Richard Mille zeigt mit seiner RM 07-04 auf, wie High-End-Uhren für Frauen auch aussehen können. Und setzt damit Standards, die den Markt für Damenuhren hoffentlich nachhaltig beeinflussen werden.

Richard Mille – RM 07-04
Richard Mille – RM 07-04

Erfahren Sie mehr über Richard Mille

Piaget – Swinging Sautoir

Dass Uhren nicht unbedingt am Handgelenk getragen werden müssen, ist bekannt. Früher war die Taschenuhr die übliche Form – und noch heute greifen Männer für besondere Anlässe manchmal zu diesen. Ja, trägt man Frack, ist es sogar verpönt, eine Armbanduhr zu tragen – hier ist eine Taschenuhr einfach Pflicht! Nun ist eine Taschenuhr wirklich der Männerwelt vorbehalten. Aber das heißt nicht, dass es kein weibliches Pendant gibt! Denn schon früh hatten die Uhrenhersteller den Drang, Uhren für Damen in verschiedenen Formen anzubieten. Ob als Brosche, versteckt in einem Armreif – es gab unzählige Möglichkeiten. Eine bis heute beliebte Form, die ideal für einen großen Auftritt ist, ist das Sautoir. Also eine lange Halskette mit einer Uhr als Anhänger.

Diese Form der Uhr erlangte in den 1960ern immer größere Beliebtheit, da sie Ästhetik und Funktionalität verband. Sautoirs erlaubten nicht nur ein diskretes Ablesen der Zeit, sondern waren auch sehr bequem zu tragen. Natürlich sind sie vor allem in kunstvoller Ausgestaltung reizvoll – wie von den Meistern des Schmuckhandwerks von Piaget. Inspiriert von Stücken aus den späten 60er-Jahren brachte man diese zurück in die Kollektion – und somit an die Dekolletés von uns Damen. Die gedrehten Goldketten, welche für die Swinging-Sautoir-Stücke verwendet werden, wurden in traditioneller Handwerkskunst hergestellt. Jede Kette ist somit ein Unikat, welches von einem der letzten Meister dieses Fachs produziert wurde.

Ein sehr schönes Detail dieser außergewöhnlichen Damenuhr ist, dass lediglich die Trägerin die Zeit ablesen kann – nicht ihr Umfeld. Denn blickt man als Betrachter auf die Uhr, so scheint sie kopfüber zu hängen. Nimmt man sie hingegen als Trägerin in die Hand, so ist das Zifferblatt in korrekter Position. Wenngleich dieses Sautoir ein Eye-Catcher ist, liefert eben diese Ableseart einen dezenten, ruhigen Gegenpart. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Sautoir leider nicht alltagstauglich ist. Doch wie bei vielen anderen Dingen – sei es Schmuck, Kleidung oder besondere Accessoires: Manche besonderen Stücke sollen besonderen Gelegenheiten vorbehalten bleiben. Zu diesen kann man sie dann auch besonders genießen – und sich in der Zwischenzeit immer wieder zu Hause im Privaten an ihrem Anblick erfreuen.

Piaget – Swinging Sautoir
Piaget – Swinging Sautoir (Bild: Piaget)

Van Cleef & Arpels – Lady Féerie

Wünschen Sie sich etwas mehr Magie für Ihren Alltag? Ein bisschen Glitzer und Glamour? Oder dass all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen? Dies ist die Aufgabe einer guten Fee – und genau diese bekommt man mit einer Lady Féerie von Van Cleef & Arpels. Denn in der Mitte dieses Stücks aus der Kollektion Poetic Complications thront auf einer Perlmutt-Wolke eine roségoldene Fee mit ihrem Zauberstab. Das guillochierte Zifferblatt erinnert an einen morgendlichen Sonnenaufgang, die diamantbesetzte Lünette sowie die Diamantdetails am Zifferblatt erzeugen ein magisches Funkeln – als früher Morgen in einer Märchenwelt!

Ja, die Ausgestaltung dieses Meisterwerks ist derart fantasievoll, dass man auf den ersten Blick beinahe das Offensichtliche übersieht: Diese Uhr verfügt über eine retrograde Anzeige der Minuten! Das Besondere an einer retrograden Anzeige ist, dass die übliche Kreisbewegung der Zeiger durchbrochen wird, denn ihr springt der Zeiger nach einem definierten Kreissegment wieder zurück auf die Anfangsposition. Dieses faszinierende Schauspiel erfreut sich immer größerer Beliebtheit – doch wird eher selten eingesetzt, da es hohe Kenntnisse der Uhrmacherkunst bedarf. Besonders häufig findet man es bei der Datumsanzeige, allerdings muss man dann einen ganzen Monat auf den springenden Zeiger warten. Nicht so bei dieser außergewöhnlichen Armbanduhr für Damen: Jede Stunde hat man das Vergnügen, den Minutenzeiger springen zu sehen!

Auch die Stunden werden extravagant angezeigt – nämlich als springende Stunde. Möglich wird dies dank einem extra für Van Cleef & Arpels entwickelten Automatikwerk – welches noch dazu in ein nur 33 mm großes Gehäuse passt! Hier kommen dann wieder die gute Fee und die Magie ins Spiel. Denn die Wünsche vieler Frauen wurden erhört – und man hat eine uhrmacherisch meisterhafte Schmuckuhr erschaffen. Ja, die Lady Féerie ist quasi eine als Schmuckstück getarnte Uhr der Luxusklasse! Sie vereint das Beste aus zwei Welten. Niedlich auf den ersten, wunderschön auf den zweiten und umwerfend auf den dritten Blick. Egal, ob Sie mehr für die retrograde Anzeige oder die Diamanten schwärmen – lassen Sie sich von der Lady Féerie verzaubern!

Van Cleef & Arpels – Lady Féerie
Van Cleef & Arpels – Lady Féerie (Bild: Van Cleef & Arpels)

Fazit

Immer mehr Frauen entdecken die Welt der Luxusuhren für sich – und langsam, aber sicher reagiert diese auch darauf. Wie diese drei außergewöhnlichen Damenuhren stellvertretend zeigen, gibt es immer mehr Angebote für immer mehr Typen von Frauen. Gleichzeitig sind es auch drei Beispiele für Uhren, die erkannt haben, was Frauen wirklich wollen: nämlich möglichst alles! Funktionalität und höchste Handwerkskunst sowie passendes Design sind Pflicht. Kompromisse eingehen? Das wollen wir nicht länger. Wir geben uns nicht länger mit schön verzierten, mit Diamanten besetzten Uhren zufrieden. Eine Uhr muss in allen Belangen mit unserem Leben mithalten können – sowohl was ihr Äußeres als auch ihr Inneres betrifft.

Gleichzeitig wünschen wir uns Vielfalt. Manche von uns sehen Diamanten als fixen Bestandteil einer Luxusuhr, andere ein Tourbillon – und wieder andere eine Bauart, die jeden Extremsport mitmacht. Nichts davon ist die richtige oder falsche Definition von „Luxus“. Alle Sichtweisen müssen berücksichtigt werden und präsent sein. Um dieses breite Spektrum an Luxusuhren zu garantieren, werden hoffentlich weiterhin möglichst viele Frauen in ihre Entwicklung einbezogen werden. Denn im Endeffekt wünschen wir Frauen uns nur eines: eine Uhr, die zu unserem Lebensstil passt und so individuell ist, wie wir es sind!


Über den Autor

Barbara Korp

Als ich entdeckte, dass Uhren viel mehr als nur Schmuckstücke sind, war es um mich geschehen. Ich habe mich in die Schönheit ihrer Technik verliebt. Gleich darauf folgte jedoch eine Enttäuschung: Die meisten Modelle waren viel zu groß für mich. Doch ich gab nicht auf – und entwickelte dadurch ein spezielles Interessenfeld.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Die günstigsten Breitling-Uhren
22.02.2024
Uhrenmodelle
 4 Minuten

Auf der Suche nach den günstigsten Breitling-Uhren bis maximal 5.000 €

Von Donato Emilio Andrioli
2-1-Top-3
17.01.2024
Uhrenmodelle
 6 Minuten

Fünf alternative Uhren mit Explorer Dial

Von Sebastian Swart
ONP-783-2-1
16.01.2024
Uhrenmodelle
 5 Minuten

Uhren mit pinkem Zifferblatt – Aufregend oder geschmacklos?

Von Pascal Gehrlein

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli