18.06.2024
 4 Minuten

Das Konzept der Exit Watch

Von Aaron Voyles
Audemars-Piguet-Royal-Oak-Chronograph-Stainless-Steel-26240ST.OO.1320ST.04—COM003495-2-1

Das Konzept der Exit Watch

Es gibt eine Fülle von Begriffen im Bereich des Uhrensammelns sowie Redensarten und Wendungen, die sich auf verschiedene Aspekte der Branche und des Hobbys beziehen. Von der schnöden „Fabrikuhr“ bis zur aufregenden „Grail Watch“ gibt es für so ziemlich jedes Konzept den entsprechenden Begriff. Einer davon ist „Exit Watch“. Diese Wortfügung hat eine einzigartige, beinahe mystische Bedeutung und mag für jene, die nicht in der Uhrengemeinschaft zuhause sind, verwirrend klingen. Im Grunde bezieht sie sich auf die ultimative, letzte Uhr, die man sich zulegt. Die Uhr, die es dem Sammler ermöglicht, das Uhrensammelhobby abzuschließen. Eine Exit Watch ist das Kronjuwel jeder Sammlung und wird manchmal auch als „Heiliger Gral“ bezeichnet, da sie das Ende der ewigen Suche nach mehr bzw. noch besseren Uhren bedeutet.

Wie alles beim Uhrensammeln ist auch die Exit Watch etwas sehr Persönliches und variiert stark von Sammler zu Sammler. Für den einen könnte es eine Day-Date aus 18 Karat Gelbgold sein, während jemand anders vielleicht eine Greubel Forsey GMT Quadruple Tourbillon bevorzugen würde. Einige Sammler haben womöglich gar keine Exit Watch. Letztendlich ist Ihre Exit Watch die Uhr, die Sie für den Rest Ihres Lebens tragen möchten, eine Uhr, die Ihre Vorlieben in Bezug auf Design, Verlässlichkeit, persönlichen Geschmack und Lebensstil optimal abdeckt.

Drei Beispiele einer gängigen Exit Watch

Obwohl jede Exit Watch etwas sehr Individuelles ist, wäre es naiv zu glauben, bestimmte Uhren seien nicht beliebtere Kandidaten für eine Exit Watch als andere. Ich habe sicherlich nicht mit jedem Sammler gesprochen, doch wenn ich mit Leuten über ihre bevorzugten Exit Watches rede, kommt immer wieder die gleiche Handvoll Uhren zur Sprache. Werfen wir einen Blick auf einige Modelle, die mir bereits mehrmals als Exit Watches genannt wurden.

Rolex Day-Date

Rolex Day-Date
Rolex Day-Date

Die gängigste Marke für Exit Watches ist zweifellos Rolex. Zu den von Sammlern als potenzielle Exit Watches erwähnten Modellen gehören die Submariner, Daytona und GMT-Master, wobei am häufigsten eine Version der legendären Day-Date genannt wird. Mit ihrer großen Vielfalt an Materialien, Zifferblattdesigns etc. ist sie eine Uhr, mit der sich Ihre Sammelleidenschaft leicht abschließen lässt. Als Flaggschiff von Rolex bietet sie alles, was Sie sich von einer Exit Watch wünschen könnten. Schließlich ist es die Uhr der US-Präsidenten. Wenn sie also für sie gut genug ist, ist sie wahrscheinlich auch für uns Normalsterbliche gut genug.

Audemars Piguet Royal Oak

Audemars Piguet Royal Oak
Audemars Piguet Royal Oak

Eine andere häufig genannte Exit Watch ist die Audemars Piguet Royal Oak. Das 1972 eingeführte Modell war seinerzeit revolutionär. Es verfügte über eine einzigartige achteckige Lünette und ein integriertes Armband, von Gérald Genta in nur einer Nacht auf Anfrage von AP entworfen. Das Unternehmen brauchte damals etwas Frisches, um der anhaltenden Quarzkrise zu trotzen. Seitdem hat sich die Royal Oak mit ihren unverwechselbaren avantgardistischen Designelementen, ihrem reichen Erbe und der berühmten Handwerkskunst von AP zum Inbegriff der Luxus-Sportuhr entwickelt. Sie ist eine natürliche Wahl für alle, die etwas Lässiges und dabei perfekt Funktionales wollen. Vergessen wir auch nicht, dass eine Exit Watch eine gewisse Aura oder Bedeutung ausstrahlen soll, und genau wie die Day-Date hat die Royal Oak davon reichlich.

Patek Philippe Ewiger Kalender

Patek Philippe Perpetual Calendar Chronograph
Patek Philippe Ewiger Kalender Chronograph

Für diejenigen, die eine klassischere, elegantere Ästhetik bevorzugen, ist Patek Philippe die ideale Wahl unter den Uhrenmarken für eine Exit Watch. Patek gilt als einer der großartigsten Mainstream-Uhrenhersteller der Welt, seine Uhren schmücken die Handgelenke der mächtigsten Politiker, Rockstars, Prominenten und generell eindrucksvollen Persönlichkeiten. Daher ist es nur folgerichtig, dass fast jede Uhr des Unternehmens diese bereits erwähnte Aura besitzt. Doch für welche Patek entscheiden sich die Leute normalerweise?

Natürlich für Patek Philippes Modelle mit Ewigem Kalender! Diese Vertreter, wie die Ref. 3940 und Ref. 5140 (neben ihren anderen Meisterwerken), bieten Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau und bilden die Spitze der handwerklichen Uhrmacherei. Kein Wunder, dass sie für die meisten Menschen die ideale Exit Watch darstellen. Viel Besseres als einen Ewiger Kalender von Patek gibt es kaum, und so kann man es niemandem verübeln, wenn er sich vom Uhrensammeln verabschiedet, nachdem er eine solche Uhr in die Hände bekommen hat.

Meine persönliche Exit Watch

Nachdem Sie nun alles über die Exit Watches anderer erfahren haben, bleibt die Frage: Welche ist meine? Die Antwort ist einfach: Patek Philippe Nautilus Mondphase Ref. 5712A, insbesondere die neueste Modellgeneration mit der optimierten Mikroverstellschließe. Obwohl in meiner Chrono24-Autorenbiografie die Patek Philippe Ref. 2499 mit einem originalen Gay Frères-Armband als Traumuhr aufgeführt ist (ohne das Armband geht sie sofort zurück!), glaube ich ehrlich, dass ich mit einer Ref. 5712 das Uhrensammeln beenden könnte. Die Ref. 2499 hingegen wäre eher so etwas wie die „Ich habe im Lotto gewonnen“-Uhr, wenn Sie verstehen, was ich meine.

Patek Philippe Nautilus Mondphase Ref. 5712A

Unter den unzähligen bemerkenswerten Zeitmessern, die ich bewundere, hat mich die Nautilus-Kollektion schon immer besonders angesprochen. Als ich die Uhr 2014 als angehender 18-jähriger Uhrenliebhaber zum ersten Mal anprobieren durfte, fühlte sie sich einfach richtig an, und ich bin froh, dass das alles lange vor dem aktuellen Nautilus-Hype war. Mit anderen Worten: Ich sage das nicht, weil die sozialen Medien mir das diktieren.

Die vom legendären Gérald Genta entworfene Nautilus wird seit Langem für ihr unverwechselbares, von Bullaugen inspiriertes Design und den nahtlosen Übergang von Sportlichkeit zu Eleganz gefeiert. Besonders die Referenz 5712A sticht für mich mit ihrer einzigartigen asymmetrischen Anzeige, ihren nützlichen Komplikationen und ihrer generell anziehenden Ästhetik hervor. Die erste Version der 5712 kam im Jahr 2006 auf den Markt; und Ende 2022 wurde ihr eine neue Faltschließe mit Mikroverstellung spendiert, die zusätzliche 2 mm Platz pro Seite bietet. Es mag wie eine triviale Änderung erscheinen, doch sie ergänzt das ohnehin schon nahezu perfekte Design.

Wie es sich für eine Exit Watch gehört, ist die Nautilus Ref. 5712 eine Uhr, die mit meinem persönlichen Geschmack, meinem Lebensstil und meinen Modevorlieben harmoniert. Sie zu besitzen würde mir sicherlich ein Gefühl der Zufriedenheit und Erfüllung geben. Ich denke, poetisch betrachtet wäre die Nautilus Ref. 5712 der Höhepunkt meiner horologischen Reise. Eine Uhr, in die ich mich im Anfangsstadium meiner Sammelleidenschaft verliebt habe, und bei der ich mir vorstellen kann, sie für den Rest meines Lebens zu tragen. Für mich ist dies die Essenz einer Exit Watch.


Über den Autor

Aaron Voyles

Ich liebe alles an der Uhrmacherei, von der Kunstfertigkeit des Designs über die Technik, die in den Uhrwerken steckt, bis hin zu den spannenden Geschichten, die ihr Leben einhauchen.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Arnold-and-Son-2-1
09.07.2024
Uhren-Basics
 3 Minuten

Sonnenschliff und Co.: Die beliebtesten Zierschliffe im Überblick

Von Barbara Korp
Nomos-Tangenete-vs-Jungans-Max-Bill-2-1
04.07.2024
Uhren-Basics
 3 Minuten

NOMOS Tangente vs. Junghans Max Bill

Von Chrono24
Czapek-Antarctique-Passage-De-Drake-Black-Label-2-2-1
23.05.2024
Uhren-Basics
 4 Minuten

Was ist eine Mikrorotor-Uhr? 3 aktuelle Modelle im Vergleich

Von Sebastian Swart

Featured

5 günstige Rolex-Uhren: Stil und Qualität zum besten Preis
Rolex
 5 Minuten

5 günstige Rolex-Uhren: Stil und Qualität zum besten Preis

Von Chrono24
ONP-1084-Pascals-Perfect-Watch-Kollection-24k-2-1
Uhrenratgeber
 6 Minuten

Das Beste für 24.000 €: Pascals perfekte Uhrensammlung im Jahr 2024

Von Pascal Gehrlein
5-favorite-Rolex-2-1
Rolex
 6 Minuten

Meine Top 5 Rolex-Uhren

Von Kristian Haagen
5-favorite-Rolex-2-1
Rolex
 6 Minuten

Meine Top 5 Rolex-Uhren

Von Kristian Haagen