27.09.2022
 2 Minuten

Die beliebtesten Uhren Asiens und den USA im Vergleich

Von Thomas Hendricks
Watch-Purchasing-East-West-Magazin-2-1

Die Welt ist groß und vielfältig ‒ genauso vielfältig wie die Vorlieben, wenn es um Uhren geht. Wir haben Daten aus 123 Ländern analysiert, um zu schauen, welche Uhren die Käufer in der östlichen und westlichen Hemisphäre bevorzugen.  

Die Menschen in den USA und Europa haben tendenziell ähnliche Geschmäcker, aber zwischen Europa und Asien gibt es elementare Unterschiede. Hervorzuheben ist, dass sich unsere Analyse Asiens auf die Hauptmärkte Japan, Hongkong, China und Singapur bezieht.  

Der Uhrenvergleich Ost vs. West: Marken 

Beginnen wir mit den Marken. Welcher Hersteller ist wo am angesagtesten? Im Folgenden haben wir die Marktanteile der Marken basierend auf von Chrono24 erhobenen Daten aufgelistet. Wie an den Beispielen erkennbar ist, gibt es auf dem asiatischen Markt eine klare Präferenz für Dress Watches:  

  • Breguet hat unter asiatischen Käufern einen um 111 % höheren Marktanteil als in den USA.  
  • Piagets Anteil ist um 147 % höher.  
  • Richard Mille steht bei 186 %.  
  • Chanel erreicht 190 %.  
  • Bulgari liegt um 194 % vorn.  
  • Der Marktanteil von Roger Dubuis ist in Asien 234 % höher.  
  • Parmigiani Fleurier steht bei 254 %.  
  • Und der Marktanteil von F.P. Journe ist auf Chrono24 unter asiatischen Käufern unfassbare 287 % höher als unter US-amerikanischen Käufern. 
    Dress-Watch-Marken wie F.P. Journe sind in Asien beliebter als in den USA und Europa.
    Dress-Watch-Marken wie F.P. Journe sind in Asien beliebter als in den USA und Europa.

    Der Vergleich der Verkäufer: Lieber zu Hause kaufen 

    Schauen wir uns nun den Marktanteil nach Verkaufsregion an. Hier können wir deutlich eine Tendenz zum Kauf in heimischen Gefilden erkennen. EU-Käufer erwerben 90 % ihrer Uhren von Verkäufern aus der Europäischen Union. US-Käufer kaufen 77 % ihrer Uhren in den USA. Käufer aus Asien sind bei der Herkunft ihrer Uhren nicht ganz so wählerisch, dennoch erwirbt ein hoher Prozentsatz der asiatischen Käufer seine Zeitmesser von asiatischen Verkäufern. Der Marktanteil liegt bei ungefähr 40 %.  

    Der Uhrenvergleich Ost vs. West: Das Gehäusematerial 

    Metall ist nicht gleich Metall: Wie Sie sich vielleicht schon denken konnten, bedeutet die Vorliebe für Dress Watches unter Käufern aus Asien auch, dass diese eine Vorliebe für Uhren aus Edelmetallen haben. Unter den Top 3 sehen wir im Vergleich zu den USA einen um 158 % höheren Marktanteile für Weißgold, einen um 163 % höheren für Platin und einen um 274 % höheren für Roségold. Amerikanische und europäische Käufer entdecken jedoch mehr und mehr die Schönheit von Golduhren für sich, wie man bei den Geneva Watch Days als auch auf der Watches & Wonders erkennen konnte.  

    Käufer aus Asien erwerben 275 % mehr Uhren aus Roségold, wie diese JLC Reverso.

    Abschließend können wir erkennen, dass Käufer aus Asien eine leichte Vorliebe für Uhren mit einer Größe unter 40 mm Durchmesser hegen. Was die Preise betrifft, werden die höheren Preissegmente mehr und mehr von den asiatischen Märkten dominiert. Wir von Chrono24 verzeichnen einen 142%igen Anstieg unter Käufern aus Asien im Preissegment zwischen 50.000 und 100.000 EUR, 139 % mehr im Preisbereich von 100.000 bis 200.000 EUR und 255 % mehr im Segment über 200.000 EUR. 


    Über den Autor

    Thomas Hendricks

    In jungen Jahren war ich kein Uhrenfan, aber ein paar Jahre nach meinem Studium habe ich als Autor und Marketing-Spezialist beim Online-Portal Watchonista angefangen. Augenzwinkernd begrüßten mich hier die neuen Kollegen: „Willkommen in der Uhrenwelt, die niemand je wieder verlässt!“ Heute bin ich Privatkundenberater bei Chrono24 und helfe Menschen dabei, die perfekte Uhr für die großen Anlässe ihres Lebens zu finden.

    Zum Autor

    Aktuellste Artikel

    ONP-752-2-1
    21.12.2023
    Werte & Trends
     4 Minuten

    Fünf Luxusuhren mit Wertsteigerungspotenzial und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    Von Sebastian Swart
    Facetten des Werts: der Einfluss von Zifferblattfarben auf die Preise
    17.10.2023
    Werte & Trends
     4 Minuten

    Facetten des Werts: der Einfluss von Zifferblattfarben auf die Preise

    Von Thomas Hendricks
    ONP-427-Visual-Watch-Collection-Report-2-1
    22.09.2023
    Werte & Trends
     5 Minuten

    Watch Collection Report Teil II: Wie Ihre Sammlung mit Ihnen wächst

    Von Chrono24

    Featured

    ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
     5 Minuten

    Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

    Von Donato Emilio Andrioli
    10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
    Top 10 Uhren
     5 Minuten

    Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

    Von Donato Emilio Andrioli
    Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
     4 Minuten

    Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

    Von Jorg Weppelink
    10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
    Top 10 Uhren
     5 Minuten

    Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

    Von Donato Emilio Andrioli