07.03.2018
 2 Minuten

Editor’s Picks der Woche – Seiko

Von Balazs Ferenczi
Editors-Picks-Teaser-Seiko

Editors-Picks-Teaser-Seiko

Die Autoren des Chrono24-Magazins suchen für Sie jede Woche die besten Uhren auf Chrono24 – Diese Woche ein Special über Uhren von Seiko.

Daily Drivers: Großartige Uhren für unter 5.000 €

Seiko Prospex “Turtle”

Die passende Seiko zu finden ist leicht. Das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis ist der Grund für die weite Verbreitung und die große Beliebtheit der Uhren. Fragen Sie mal nach bei Familie und Freunden – fast jeder hat oder hatte schon mal eine Seiko.

Müsste ich mich für ein Modell aus der riesigen Auswahl entscheiden, so wäre das die Turtle. Die original Turtle (Ref. 6309) wurde 1977 vorgestellt. Noch immer einer der Bestseller aus der Seiko-Kollektion. Die neuen Uhren der Reihe erscheinen heute unter der Referenz SRP777 und sind für wenige Hundert Euro erhältlich.

Zeitlos im Design, zuverlässig und technisch perfekt bekommt man eine Seiko also schon für einen Bruchteil des Preises, den man z.B. für eine Schweizer Uhr ausgeben müsste. Der eigenwillige Look des Gehäuses ist nicht jedermanns Geschmack. Dadurch ist sie aber eben auch unverwechselbar geblieben seit dem ersten Erscheinen in den 1970ern. Wenn Sie außerdem eine Uhr suchen, die sich durch Belastbarkeit und Durchhaltevermögen auszeichnet, passt eine Seiko Turtle einfach immer perfekt.

Enthusiast’s Corner: Seltene oder außergewöhnliche Uhren

Seiko “Tuna”

Das Flaggschiff der Seiko-Taucheruhren und am beliebtesten bei den Fans der Marke und dieser Kategorie. Die Tuna (Ref. 6159-7010) kam erstmals 1975 auf den Markt. Ursprünglich mit einem hochfrequenten Automatikkaliber ausgestattet, modernisierte Seiko sie später mit einem Quarzwerk. Entwickelt für Tauchgänge in großer Tiefe ist sie heute eine Legende professioneller Taucheruhren.

Das Gehäuse ähnelt einer Thunfischdose, daher der Name „Tuna”. Genau wie die aktuelle Version war schon die erste Tuna mit 51 mm Durchmesser verhältnismäßig groß. Alles andere als unauffällig und leicht in der Erscheinung, ist sie aber ein echtes Stück Geschichte der Seiko-Taucheruhren und allein deswegen ein ziemlich cooles Modell.

Iconic Timepieces: Viel Uhr für wenig Geld

Seiko SKX007

Der Inbegriff der Beater Watch seit ihrem Release im Jahr 1996. Sie ersetzte ihren Vorgänger, die Seiko 7002, ebenfalls eine 200m-Taucheruhr. Leider wird auch die SKX007 nicht mehr hergestellt. Für nur relativ kurze Zeit am Markt erhältlich, erreichte sie einen Kultstatus im Segment der preiswerten mechanischen Taucheruhren.

Manche behaupten, zu einer wirklich vollständigen Uhrensammlung gehört die SKX007 einfach dazu. Auch als Fan der Seiko Turtle kann ich hier durchaus zustimmen, ist sie doch eine weitere japanische Uhr mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ein klares und schnörkelloses Design macht sie zu einer perfekten Tool Watch, sowohl zum Tauchen als auch für den alltäglichen Einsatz. Die Seiko SKX007 ist einfach unverwüstlich: in der Autowerkstatt, beim Extremsport, wo und wann immer Sie wollen bleibt sie stabil und präzise und sieht dabei eben auch noch gut aus.

Die Uhr passt einfach immer. Ob nun eher sportlich mit Kautschukband oder für bestimmte Anlässe auch mit Metall-Armband ausgestattet. Die SKX007 (und auch die SKX009 in blau-rotem Design) ist eine perfekt entwickelte Uhr zu einem sehr gutem Preis.

Mehr über Seiko:

Ein Hersteller, drei Marken: Seiko, Grand Seiko, Credor

Japanische Uhrmacherkunst: Seiko


Über den Autor

Balazs Ferenczi

Ich interessiere mich schon so lange ich denken kann für Uhren. Eine schöne Uhr sollte meiner Meinung nach der einzige Schmuck sein, den ein Mann trägt. Die Wahl …

Zum Autor

Featured

Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
2
Uhrenmodelle
 4 Minuten

Neuzugang in der Prospex-Familie: Die brandneue Seiko Prospex LX Serie

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney
Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney

Aktuellste Artikel

CAM-1415-Most-Sold-Watch-Models-Magazin-2-1_02
20.10.2020
Werte & Trends
 5 Minuten

Die beliebtesten Seiko-Modelle auf Chrono24

Von Chrono24
CAM-1413-Buyers-Guide-Lange-2-1-DE
19.10.2020
Buyers Guide
 6 Minuten

Chrono24 Buyer‘s Guide für die A. Lange & Söhne Lange 1

Von Mathias Kunz
CAM-1418-2-1
15.10.2020
Lifestyle
 5 Minuten

Fünf Tipps für Ihren Einstieg als Uhrensammler

Von Tom Mulraney