15.06.2021
 2 Minuten

EM-Auftakt für Italien und die Schweiz – wer gewinnt den Uhrenvergleich?

Von René Herold

Heute treten Italien und die Schweiz in der EM-Vorrunde gegeneinander an. Während die Squadra Azzurra bei Fachleuten als ernstzunehmender Titelanwärter gehandelt wird, räumen die meisten der Schweiz höchstens Außenseiterchancen ein. In Sachen Uhren präsentieren sich die Jungs von der Nati absolut auf Augenhöhe mit ihren italienischen Kollegen. Schließlich vertreten sie auf dem Platz ja auch DAS Uhren-Land schlechthin.

Italien: Nationaltrainer Mancini im Richard-Mille-Fieber

Was Uhren betrifft, ist bei den Italienern Trainer Roberto Mancini der Star. Die angesagte Hightech-Marke Richard Mille hat dem 56-Jährigen bereits zwei Signature-Modelle auf den Leib geschneidert – die RM11-01 Roberto Mancini sowie die RM11-04 Roberto Mancini. Letztere hat in Anlehnung an die Trikots der italienischen Nationalmannschaft ein blaues Armband sowie blaue Farbakzente auf Rehaut und Krone.

Richard Mille RM11-04 Roberto Mancini
Richard Mille RM11-04 Roberto Mancini

Mancinis Mannschaftskapitän Leonardo Bonucci hat einen etwas gediegeneren Geschmack. So gehören zu seiner Sammlung unter anderem Klassiker wie die Rolex Datejust und die Audemars Piguet Royal Oak. Von Letztgenannter mag er besonders die skelettierte Open Worked-Variante. Als beinharter Verteidiger weiß Bonucci aber auch die Robustheit der Casio G-Shock zu schätzen.

Audemars Piguet Double Balance Wheel Openworked
Audemars Piguet Double Balance Wheel Openworked

Stürmer-Star Ciro Immobile setzt hingegen auf die Taucheruhrenikone Rolex Submariner No Date Referenz 114060.

Schweiz: Fußballer-Underdogs mit Uhren-Expertise

Das beginnt schon damit, dass Luxusuhrenhersteller Carl F. Bucherer offizieller Zeitnehmer und Partner der Schweizer Nationalmannschaft ist. Die Marke widmete der Elf mit der Patravi ScubaTec SFV auch schon eine eigene Limited Edition.

Kapitän Granit Xhaka trägt neben der Patravi ScubaTech auch gern Klassiker wie die Rolex Submariner. Besonders häufig sieht man ihn mit der Referenz 116618LN mit schwarzem Zifferblatt, schwarzer Lünette und einem Gehäuse aus Gelbgold. Aber auch die Hublot Big Bang Black Magic 44 gehört zu seinen Favoriten.

Rolex Submadiner Date Ref. 116618 LN

Hublot ist auch bei Xherdan Shaqiri die Marke der Wahl. Er ist Markenbotschafter der Manufaktur und besitzt eine entsprechend große Auswahl verschiedener Modelle. Zu seinen Lieblingen scheinen die Spirit of Big Bang Chronograph White Ceramic sowie die Classic Fusion Ultra Thin Skeleton in King Gold zu gehören.

Hublot Spirit of Big Bang Chronograph Whith Ceramic
Hublot Spirit of Big Bang Chronograph Whith Ceramic

Nationalkeeper Yann Sommer ist deutlich klassischer unterwegs. Er ist Markenbotschafter für den Traditionshersteller IWC Schaffhausen und ist meist mit der Big Pilot’s Watch oder der Pilot’s Watch Classic Chronograph zu sehen. Bei offiziellen Anlässen trägt er aber auch gern eine Portugieser.

Mehr lesen

Fußballstars und ihre Uhren: Wer trägt was?

Chrono24 Buyer’s Guide für die Hublot Big Bang


Über den Autor

René Herold

Mein Name ist René Herold und ich bin durch eine Stellenausschreibung auf Chrono24 aufmerksam geworden. Ich muss ehrlich zugeben, dass Uhren vor meinem Engagement bei …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Celebrity Watch Collections
25.03.2024
Lifestyle
 3 Minuten

Celebrity Watch Collections: Was tragen Drake und Co.?

Von Chrono24
ONP-878-Todays-Fashion-Icons-and-their-watches
13.03.2024
Lifestyle
 5 Minuten

Die Luxusuhren der Stilikonen von heute

Von Chrono24

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli