14.11.2019
 5 Minuten

Geschenktipps: Diese Accessoires wird jeder Uhrenenthusiast lieben!

Von Pascal Gehrlein
Gift-Guide-Uhrenaccessoires-1-2psd

Wie halte ich meine mechanische Uhr in Schuss?

Mit dem Zeitmesser alleine hört die Leidenschaft für Uhren bei vielen nicht auf. Zum Glück gibt es genügend Zubehör und Accessoires, die das Bedürfnis, sich noch mehr mit Uhren beschäftigen zu wollen, befriedigen können. Manches Zubehör ist nahezu unverzichtbar, andere Accessoires sind nicht absolut notwendig – bereiten aber garantiert jede Menge Spaß! Damit Sie jemandem (oder sich selbst) zu Weihnachten eine Freude machen können, habe ich mich auf die Suche nach Accessoires gemacht, die sich perfekt als Geschenk eignen!

Straps Watchgecko Tudor Black Bay 58

Armbänder

Beginnen wir alphabetisch mit „Armbändern“. Ich persönlich habe bisher noch keine Uhr ohne Armband, unter Uhrenenthusiasten gerne als „head only“ bezeichnet, gekauft. Dennoch habe ich direkt nach dem Uhrenkauf (manchmal bereits bevor die Uhr überhaupt angekommen ist) ein zusätzliches Armband gekauft. Denn manche Zeitmesser schreien danach, von Zeit zu Zeit ihr Outfit zu wechseln. Bei meiner Speedmaster Reduced wusste ich beispielsweise von Anfang an, dass ich sie im Herbst zu meiner Military-Jacke an einem khakifarbenen NATO-Band tragen möchte. Bei formelleren Anlässen sollte ein cognacfarbenes Lederarmband für die nötige Klasse sorgen.

Je nach Anlass, Outfit und Aktivität bietet es sich also an, das Band der Uhr zu wechseln. Privilegierte Besitzer einer Uhr mit integriertem Stahlarmband, z.B. der Royal Oak oder Nautilus, müssen darauf leider verzichten. Für alle anderen gilt: Wenn Sie neue Impulse am Handgelenk benötigen, muss es nicht immer gleich eine neue Uhr sein. Beim Kauf eines Lederarmbandes achte ich persönlich darauf, dass die verschiedenen Lagen des Leders (Ober- und Futterleder) fest miteinander verbunden und seitlich nahtlos verklebt sind. Beide Bestandteile sollten aus hochwertigem Leder sein. Doch besonders das Futterleder entscheidet über die Langlebigkeit des Bandes. Bei den Nähten sollte es sich um Sicherheitsstiche und -nähte handeln. Diese sollten nicht nur der Optik dienen.

Die Schließe darf zumindest aus Edelstahl gefertigt sein. Armbänder aus synthetischen Materialien wie Kautschuk eignen sich zum Beispiel für den Sommerurlaub und sind besonders wasserresistent. Durch diese Eigenschaften kann das Geschenk optimal auf den Beschenkten abgestimmt werden. Die Liste an Armband-Typen geht natürlich noch weiter – Sie finden sicher das passende Exemplar. Shops, die ich Ihnen empfehlen kann, sind Watchgecko, Two Stitch Straps und Phenomenato für Natoarmbänder. Online finden sich hier noch zahlreiche weitere Anbieter.

Bergeon Spring Bar Tool

Werkzeuge

Nachdem man sich ein Armband gekauft oder es geschenkt bekommen hat, stellt sich die Frage, wie man dieses wechselt. Zu den Top Uhren Tools und Accessoires gehört deshalb auf jeden Fall ein Federstegwerkzeug. In manchen Fällen liegt das zwar beim Kauf eines Uhrenarmbandes bereits bei, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese den Zweck für nicht allzu lange Zeit erfüllen. Wer 10 Minuten vor seiner Verabredung schon einmal auf die grandiose Idee gekommen ist, noch fix das schwarze Lederarmband an seine Uhr zu montieren und miterleben musste, wie die Spitze des Federstegwerkzeuges abbricht oder noch schlimmer: abrutscht und den Bandanstoß verkratzt, der musste schmerzlich erfahren, dass ein gutes Federstegwerkzeug eine sich lohnende Investition ist. Zumal ein gutes Werkzeug von beispielsweise der Traditionsmarke Bergeon nur um die 30 Euro kostet. Wer einem fortgeschrittenen Uhren-Fan Tränen in die Augen zaubern möchte, der kann auch zum großen Uhrenwerkzeug-Set greifen. Zwischen 300 und über 1000 Euro finden Sie Sets, die teilweise bei Uhrmachern ihre Anwendung finden. Neben dem Federstegwerkzeug finden sich in diesen Sets noch Zangen, Pinzetten, Werkhalter, Zifferblattträger und Lupen. Eine Lupe ist übrigens auch ein cooles Gadget, wenn Sie sich die Tritium-Marker Ihrer Rolex 5513 aus nächster Nähe anschauen wollen.

View this post on Instagram

Pepsi or Sub? Both available in the shop (link in bio ?)

A post shared by Watches & Pencils (@watchesandpencils) on

Dekoration

Wer seinen Durst nach Uhren-Content zum Großteil auf Instagram zu stillen versucht, der bekommt früher oder später automatisch verschiedene Produkte angeboten, die das Leben als Uhrenliebhaber noch besser machen sollen. Bei mir waren es gezeichnete Bilder von Uhren. Und was soll ich sagen – mich hat es erwischt! So sehr, dass ich dem Streit, der mich erwartete, wenn ich das Bild Zuhause aufhängen würde (nein, nicht im Schlafzimmer…) nicht davon abgehalten hat, eines dieser Kunstwerke zu erstehen. Was gibt es Schöneres, als nach dem Aufstehen und dem Anschalten der Kaffeemaschine die Uhr hervorzuholen, aufzuziehen, anzulegen – und dabei auf eine perfekte Illustration der Uhr zu blicken? Gut, vielleicht gibt es so ein, zwei Dinge, die diese Freude übertreffen können. Aber: Schön ist eines dieser Bilder trotzdem. Außerdem ist es ein Geschenk, das beweist, dass man sich mit dem Hobby des Beschenkten auseinandergesetzt hat. Zu finden sind solche Kunstwerke auf Plattformen wie Etsy oder bei Art of Horology. Wer etwas mehr Kunst möchte, dem sei der Shop von Watches&Pencils ans Herz gelegt.

Watch Roll WatchVice

Aufbewahrung

Weihnachten ist für die meisten eher die Zeit der Besinnlichkeit und der Zeit in den eigenen vier Wänden. Doch danach wird sich hoffentlich bald wieder bewegt. Damit meine ich nicht nur körperlich, sondern auch örtlich. Statt seine Uhren in Socken zu verstauen, damit diese nicht verkratzen, sollte man für die nächste Reise besser auf Uhrenboxen und Watch Rolls zurückgreifen. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Beispielsweise für eine, drei oder fünf Uhren. Materialien wie Veloursleder oder Canvas sorgen für verschiedene Preisklassen. Auch zu Hause lässt sich die Uhrensammlung somit sicher und stilsicher verstauen. Einsteigervarianten gibt es bereits unter 50 Euro. Handgefertigte Stücke und Einzelanfertigungen sind, wie bei den Uhren selbst, noch begehrenswerter und zeigen besonders viel Liebe. Zum Beschenkten und zur Uhrenleidenschaft. Mögliche Bezugsquellen sind zum Beispiel CareofCarl und WatchVice. Auch hier finden sich natürlich weitere Anbieter.

Mode

Wem die goldene Day-Date am Arm noch nicht extrovertiert genug ist, der kann zusätzlich noch mit passender Kleidung eine Lanze für die Welt der Luxusuhren brechen. Spaß beiseite – es gibt mittlerweile immer mehr Marken, die die Uhren-Community adressieren. Erst kürzlich bin ich auf WatchRats gestoßen. Der Shop bietet Socken (ja, Socken zu Weihnachten sind angesagt), deren Motive von der GMT Pepsi bis hin zur Nautilus so einige Uhrenbesitzer ansprechen könnten. Ein weiteres Accessoire, mit dem sich Uhrenfans outen können, sind Patches. Pastiche Patches bietet beispielsweise Aufnäher für Doxa, Rolex, Grand Seiko und Anhänger weiterer Marken. Auf die Jeans- oder Military-Jacke aufgebügelt, zum Vintage-Armband gematched und schon ist das Watch-Nerd-Outfit perfekt.

Bücher

Egal, ob Sie nach Inspirationen für den nächsten Kauf suchen oder eine Gruppe von Experten mit Hintergrundinformationen beeindrucken möchten – Bücher sind hierzu immer noch das richtige Medium. Klar, wie auch bereits in diesem Artikel zugegeben: Social Media übernehmen immer mehr die Rolle des Buches, welches informiert und unterhält. Aber meiner Meinung nach gilt es die Informationsflut einzudämmen, indem man sich auf ein Thema und bestimmte Informationen beschränkt. Dazu noch eine gute Tasse Kaffee oder Tee und einem gemütlichen Watch-Nerd-Abend steht nichts im Wege.

Lesen Sie weiter

Uhrenarmbänder – eine Uhr, viele Varianten

Geschenkideen: Uhren für Frauen

Geschenkideen für Uhrenliebhaber: 4 Uhren für unter 6.000 EUR


Über den Autor

Pascal Gehrlein

Hey, ich bin Pascal. Nachdem ich viele Stunden auf Chrono24 verbracht habe, um schließlich meine erste „Luxusuhr“ zu kaufen, entdeckte ich im Impressum, dass der …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Celebrity Watch Collections
25.03.2024
Lifestyle
 3 Minuten

Celebrity Watch Collections: Was tragen Drake und Co.?

Von Chrono24
ONP-878-Todays-Fashion-Icons-and-their-watches
13.03.2024
Lifestyle
 5 Minuten

Die Luxusuhren der Stilikonen von heute

Von Chrono24

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli