20.09.2019
 4 Minuten

Ihre Chance auf eine Uhr aus Eric Claptons privater Sammlung

Von Tom Mulraney
CAM-778-Eric_Clapton_2_1

Ihre Chance auf eine Uhr aus Eric Claptons privater Sammlung

Uhren, die in Verbindung mit Prominenten stehen, sind in der Regel ein gutes Stück teurer als andere Modelle. Vor allem dann, wenn keine bezahlte Partnerschaft dahintersteckt, sondern es sich um eine Uhr aus der Kollektion eines berühmten und angesehenen Uhrenliebhabers handelt. In diesem Fall geht es um Eric Clapton, den legendären Musiker. In der Sammler-Szene ist seine Leidenschaft für Luxus-Zeitmesser und sein großes Interesse an Patek Philippe und Rolex bekannt – er begeistert sich sowohl für Vintage-Modelle als auch für neue Veröffentlichungen. Eine Google-Suche mit den Begriffen „Eric Clapton Uhren“ zeigt Ihnen die entsprechenden Ergebnisse. 

Wichtig ist zu wissen, dass Mr. Clapton ein Sammlerist und kein spekulierender Flipper. Es kommt also selten vor, dass er eine Uhr aus seiner privaten Sammlung zum Kauf anbietet. Eine Tatsache, die den hohen Verkaufspreis von umgerechnet ca. 3,25 Mio. EUR für seine Patek Philippe Ref. 2499 aus Platin im Jahr 2012 erklärt. Sie verstehen also bestimmt, warum wir bei Chrono24 ziemlich stolz darauf sind, dass eine seiner Uhren auf unserem Marktplatz angeboten wird.Verantwortlich für den Verkauf ist Xupes, einer unser Pre-Owned-Händler aus dem Vereinigten Königreich. Bei der Uhr handelt sich um eine Patek Philippe 175th Anniversary 5975R-001 aus Eric Claptons Sammlung. Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles über diese fantastische Uhr.

Patek Philippe 175th Anniversary 5975R-001
Patek Philippe 175th Anniversary 5975R-001

 

Eine persönliche Einladung

Wenn Sie ein Fan von Patek Philippe sind, wissen Sie, dass die Marke im Jahr 2014 ihr 175.Jubiläum feierte. Ich hatte das Glück, bei der großartigen Feier in New York dabei zu sein. Bei einer solchen Party dabei zu sein ist jedoch nicht annähernd so spannend wie eine persönliche Einladung zum Kauf einer limitierten Patek Philippe. Nur eine sehr kleine Anzahl von Personen auf der Welt erhält eine derartige Einladung. Hierfür muss man zu einer besonderen Gruppe von Menschen gehören, die vom Unternehmen sorgfältig ausgewählt werden.

Ob Eric Clapton eine dieser Einladungen erhalten hat, oder ob er die Uhr von einem Sammler gekauft hat, ist nicht bekannt. Wenn man seinen Stellenwert in der Welt der Uhrensammler bedenkt, so können wir vermuten, dass Ersteres der Fall war. Genau wissen kann man es nicht, Patek veröffentlicht keine Informationen darüber.

Patek Philippe 175th Anniversary 5975R-001
Patek Philippe 175th Anniversary 5975R-001

Die Ref. 5975 Anniversary Serie

Zur Feier des 175-jährigen Firmenbestehens hat Patek Philippe eine Serie von Einzelstücken hergestellt, unter anderem die sagenhafte Ref. 5175 Grandmaster Chime. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Uhren jemals weiterverkauft wird, ist verschwindend gering. Wenn dies geschieht, liegt der Preis meist im sechs- oder siebenstelligen Bereich. Bei der Ref. 5975 liegt der Fall etwas anders.Sie gibt es in vier verschiedenen Varianten, die anlässlich des Jubiläums hergestellt wurden.Die Versionen in Gelb, Weiß und Roségold sind auf 400 Stück limitiert, 100 weitere Exemplare gibt es in Platin mit schwarzem Zifferblatt. Bei einer Firma, die im Jahr gerade einmal 70.000 Uhren produziert, erscheinen solche Stückzahlen erst einmal alles andere als exklusiv.

Was aber nicht bedeutet, dass die Ref. 5975 nicht außerordentlich begehrt wäre. Die Uhren gehören zu den markantesten, die in der jüngeren Vergangenheit von Patek Philippe hergestellt wurden. Sie ist ausgestattet mit einem Multiskalen-Chronograph sowie einer Tachymeter-, Telemeter- und Pulsometer-Skala. Hilsfzifferblätter sucht man vergebens. Auf den ersten Blick kann dies etwas überladen wirken. Das ändert sich aber, wenn man versteht, wie dieses einzigartige Meisterwerk der Uhrmacherkunst arbeitet.

Das 40 mm große Gehäuse – in unserem Fall aus Roségold – hat sehr schöne abgestufte Bandanstöße, die an die Patek Philippe Uhren aus den 1930er- und 40er-Jahren erinnern. Größe und Passform sind aber sehr zeitgemäß. Im Inneren tickt ein Automatik-Chronographenwerk: das Manufakturkaliber 28-520. Das allein ist schon speziell, wenn auch nicht unbedingt eine qualitative Aufwertung: Die meisten Patek Chronographen haben nämlich ein Handaufzugskaliber. Wie dem auch sei, das 28-520 ist hinter einer massiven Gehäuserückseite verbaut, auf dem sich eine spezielle Jubiläumsgravur befindet.

Patek Philippe 175th Anniversary 5975R-001
Patek Philippe 175th Anniversary 5975R-001

 

Die 175thAnniversary Ref. 5975R ist für sich gesehen schon ein interessantes und spannendes Modell.Bedenkt man, dass die auf Chrono24 angebotene Uhr aus der privaten Sammlung des angesehenen Sammlers Eric Clapton stammt – der nebenbei bemerkt dreimal in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen wurde – so ist es leicht vorherzusagen, dass sie sehr schnell verkauft sein wird.

Gefragt nach diesem speziellen Exemplar, antwortet Joseph McKenzie, Mitgründer und CEO bei Xupes:

Für uns ist es eine besondere Ehre, diese seltene und exklusive Patek Philippe verkaufen zu dürfen, die ursprünglich keinem Geringeren als Eric Clapton gehörte. Wir hoffen, dass sie ein neues Zuhause finden wird, vielleicht bei einem Fan seiner Musik oder einem leidenschaftlichen Sammler, der die Geschichte der Uhr weiter schreibt und sie an die kommende Generation weiterreicht.Erics Uhren haben in der Vergangenheit für großes Interesse bei seinen Fans gesorgt, die erzielten Verkaufspreise lagen zum Teil 40% über dem empfohlenen Händlerpreis.

Ob Sie nun ein Fan von Clapton und seiner Musik sind, oder nicht: Diese spezielle Ref. 5975R ist eine besondere Uhr mit einer besonderen Geschichte. Und eine Uhr, die sehr wahrscheinlich nicht so bald wieder auf dem Markt zu finden sein wird.

Wer ist Xupes?

Seit der Gründung durch Frank McKenzie und seinen Sohn Joseph im Jahr 2009, hat sich Xupes zu einem der gefragtesten Verkäufer von pre-owned Luxusartikeln auf dem Markt entwickelt. Der Hauptsitz des Unternehmen ist eine restaurierte Scheune aus dem 17. Jahrhundert im englischen Bishop’s Stortford. Erst kürzlich wurde expandiert und eine Zweigstelle in Amsterdam eröffnet. Xupes‘ guter Ruf für Qualität und Zuverlässigkeit hat dafür gesorgt, dass dem Team der Uhrenkäufer im Haus mehr und mehr hochinteressante Exemplare angeboten werden.

Diese spezielle Ref. 5975R ist eines davon. Laut Xupes wurde die Uhr von einem engen Freund Claptons übergeben. Weitere Details über die Person werden aus Vertraulichkeitsgründen geheim gehalten. Die Patek Philippe war Teil einer umfangreichen Kollektion, zu der auch weitere Uhren von Eric Clapton gehörten. Da sie anscheinend nicht mehr oft getragen wurde, kommt nun jemand anderes – ein glücklicher Käufer – in den Genuss, dieses wunderschöne Modell sein Eigen nennen zu können.

Lesen Sie weiter

Die Patek-Philippe-Bestseller auf Chrono24

Mechanische Uhren und Vinylplatten

Chrono24 vergleicht: Patek Philippe Nautilus vs. Audemars Piguet Royal Oak


Über den Autor

Tom Mulraney

Ich wuchs in den 1980er- und 90er-Jahren in Australien auf. In der Stadt, in der ich lebte, gab es keine nennenswerte Uhren-Szene. Lediglich ein Händler hatte …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Das Einmaleins der Rolex Sportuhren
01.03.2024
Buyers Guide
 5 Minuten

Das Einmaleins der Rolex Sportuhren

Von Chrono24
Rolex-Daytona-FP-Journe-Watch-Boxes-2-1
18.09.2023
Buyers Guide
 5 Minuten

Die Kunst der richtigen Aufbewahrung

Von Jorg Weppelink
ONP-463-Buyers-Guide-Rolex-Day-Date-2-1-DE
03.07.2023
Buyers Guide
 7 Minuten

Chrono24 Buyer’s Guide für die Rolex Day-Date

Von Sebastian Swart

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli