Viele Uhren werden als Klassiker bezeichnet. Meist ist das der Fall, wenn eine Uhr für eine ganze Kategorie steht oder das Gesicht einer Marke ist. Die Reverso erfüllt beide Aspekte und fügt noch hinzu, dass sie ein einzigartiges Technik- und Design-Element mitbringt: Der Klappmechanismus, der es dem Träger erlaubt, das Zifferblatt zu drehen. Somit hat die Jaeger-LeCoultre Reverso quasi zwei Gesichter. Das gilt nicht nur für das Zifferblatt, denn diese Uhr wurde 1931 für Polospieler entwickelt. Quasi eine Sportuhr. Heute gilt sie jedoch als stilvolle Dresswatch. So banal es für heutige Verhältnisse erscheinen mag, doch in den 30er Jahren musste sich die Armbanduhr nicht etwa gegen Smartwatches, sondern gegen Taschenuhren durchsetzen. Robustheit und Zuverlässigkeit spielten hier eine besonders große Rolle, um Akzeptanz für diese Uhrenkategorie zu schaffen. Armbanduhrenhersteller hatten zu beweisen, dass die Armbanduhr mit ihrem freien Blick auf das Zifferblatt die bessere Alternative zur Taschenuhr ist – sogar in extremen und für Armbanduhren gefährlichen Umgebungen wie einem Polo Spielfeld. So ließ sich der Schweizer César de Trey für Jaeger-LeCoultre einen besonderen Mechanismus einfallen, der es erlaubt, das Zifferblatt zu drehen und somit beim Spiel vor Stößen und Schlägen zu schützen. Als sei das eckige Gehäuse nicht besonders genug, schaffte die Reverso durch die Rückseite des Zifferblattes gleichzeitig eine leichte Individualisierbarkeit der Uhr. Gravuren oder aufwendiger Edelsteinbesatz hatten somit leichtes Spiel. Zumindest sofern die Rückseite der Uhr nicht wie bei der Duo-Face Variante auch ein Zifferblatt aufweist. Damit ist die JLC Reverso definitiv anders als viele andere Uhren und gilt durch ihre eckig-elegante Form zusammen mit der Patek Philippe Calatrava als die Uhr zum feinen Smoking.
In unserer Zoom-Videoreihe schauen wir uns die klassische Variante der Jaeger-LeCoultre Reverso genauer an! Was sagen Sie zur Uhr mit dem eckigen Gehäuse? Sind Sie ein Fan? Schreiben Sie es uns gerne in die YouTube Kommentare.
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