18.07.2016
 4 Minuten

Klassische Uhren mit schwarzem Zifferblatt und Sportuhren mit weißem Zifferblatt

Von Robert-Jan Broer
Dress Watches With Black Dials, Sports Watches With White Dials
Große Lange 1 "Lumen" und Panerai Luminor Daylight, Bilder: © Bert Buijsrogge

Es gibt gewisse Regeln, die manchmal einfach gebrochen werden müssen: eine Komplikation wie ein Chronograph an einer Taucheruhr, eine Mondphasenanzeige an einer Sportuhr, eine Dresswatch an einem Metall- oder gar Kautschukarmband und so weiter und so fort. Uhrenhersteller probieren jede erdenkliche Kombination aus, um Uhrenkäufern eine gewisse Auswahl bieten zu können. Für gewöhnlich bieten die meisten Marken ihre klassischen, eleganten Modelle mit einem weißen, silberfarbenen oder hellen Zifferblatt an, während Sportuhren überwiegend schwarze Zifferblätter haben, um ihre Robustheit und Sportlichkeit zu unterstreichen.

Doch Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Don Draper aus Mad Men trägt eine Omega Seamaster Dresswatch mit einem schwarzen Zifferblatt und das Handgelenk von Prince William ziert eine sportliche Rolex Explorer II mit weißem Zifferblatt. In manchen Kreisen mögen solche Kombinationen als No-Go gelten, doch wer grundsätzlich offen für Stilbrüche ist, findet hier vielleicht ein unerwartet interessantes Stück.

Klassische Uhren mit schwarzem Zifferblatt

Schauen wir uns zunächst einige klassische Uhren mit schwarzem Zifferblatt an.

Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon Referenz 1368470

Schwarze Zifferblätter sind in der Master-Kollektion von Jaeger-LeCoultre nichts Neues, doch die meisten Uhren haben tatsächlich Zifferblätter in hellen Farben. Die Ultra Thin Moon hat ein tiefschwarzes Zifferblatt, dass die Mondphase noch stärker hervorstechen lässt. Diese elegante Uhr würde sehr gut zu schwarzer Kleidung passen oder sogar zum Smoking (zum Smoking trägt man eigentlich keine Uhr, aber halten Sie sich immer an alle Regeln?).

Patek Philippe Calatrava Referenz 5227G-010

Die Patek Philippe Calatrava ist vermutlich die bekannteste Dresswatch der Welt. Normalerweise hat die Calatrava ein silbergrau-opalweißes oder ein elfenbeinfarben lackiertes Zifferblatt, aber die Referenz 5227G-010 gibt es auch mit einem wunderschönen schwarz lackierten Zifferblatt. Das passt hervorragend zu den Gold-Indizes und dem Gehäuse aus Weißgold.

Lange & Söhne Große Lange 1 Mondphase „Lumen“

Eine weitere klassische Marke mit traditionell eleganten Uhren ist A. Lange & Söhne aus Glashütte. Das Unternehmen belässt es bei der Lange 1 „Lumen“-Edition aber nicht einfach bei einem schlichten schwarzen Zifferblatt. Ein dunkles, transparentes Zifferblatt mit zwei schwarzen Hilfszifferblättern gibt den Blick auf einen Teil des wunderbaren Uhrwerks frei. Die Ziffern, Zeiger und Indizes sind mit Leuchtmasse versehen und somit auch im Dunkeln sichtbar.

IWC Schaffhausen Portofino Chronograph Referenz 3910

Sie fragen sich vielleicht, ob ein Chronograph als echte Dresswatch durchgehen kann, doch die IWC Portofino wird erfolgreich als solche vermarktet. Der elegante Zeitmesser verfügt nicht nur über einen Chronograph sowie Tages- und Datumsanzeige sondern auch über ein herrliches schwarzes Zifferblatt mit Sonnenschliff.

Das Modell ist mit einem Alligatorlederarmband oder dem sehr beliebten Milanaise-Armband aus Edelstahlgeflecht erhältlich.

Sportuhren mit weißem Zifferblatt

Sportuhren mit weißem Zifferblatt scheinen häufiger vorzukommen als klassische Uhren mit schwarzem Zifferblatt, sie werden aber auch stärker nachgefragt und brauchen deshalb vielleicht eine größere Auswahl.

Rolex Explorer II
Rolex Explorer II white dial – View offers on Chrono24

Rolex Explorer II

Diese Sport-Rolex mit 41 mm Durchmesser ist anders als alle anderen Modelle. Nicht nur ihre Größe und ihre feststehende 24-Stunden-Lünette sind außergewöhnlich, sondern auch ihr weißes Zifferblatt. In den 70er-Jahren gab es die Explorer II ausschließlich mit schwarzem Zifferblatt, doch in den 80ern beschloss Rolex, zusätzlich eine Version mit weißem Zifferblatt anzubieten.

Einige dieser weißen Varianten aus den 80er-Jahren wurden mit der Zeit „cremefarben“ und damit in Sammlerkreisen sehr begehrt und recht wertvoll. Die späteren weißen Zifferblätter blieben aber in ihrem ursprünglichen Farbton.

Omega Seamaster PloProf 1200M Co-Axial Referenz 224.32.55.21.04.001

Die Original-PloProf aus den 70er-Jahren war wasserdicht bis 600 m und hatte ein Monobloc-Gehäuse. 2009 beschloss Omega, das Modell neu aufzulegen und es bis 1.200 m wasserdicht zu machen. Das Monobloc-Gehäuse verschwand, stattdessen erhielt die Uhr ein Heliumventil. Zudem setzte Omega das neuste Co-Axial-Werk vom Kaliber 8500 ein. Ein paar Jahre später befand Omega, es sei an der Zeit, ganz auf Weiß zu setzen, und brachte ein Modell mit weißem Zifferblatt, weißer Lünette und weißem Kautschukarmband heraus.

Seiko Prospex Sea Kinetic GMT Diver’s 200M Referenz SUN043

Prospex steht für „Professional Specifications“ und so erfüllt diese Taucheruhr von Seiko denn auch professionelle Anforderungen. Die Prospex ist eine wahrhaftige Taucheruhr mit einem Kautschukarmband. Sie ist bis 200 m wasserdicht und hat ein Kinetic-Werk. In einfachen Worten bedeutet das, dass der Rotor des Uhrwerks eine Batterie auflädt. Es ist eine Hybridkonstruktion, die die Genauigkeit eines Quarzwerks mit mechanischen Komponenten verbindet. Diese Seiko hat ein weißes Zifferblatt, eine weiße Lünette und ein weißes Kautschukarmband.

Panerai Luminor Marina 1950 3 Days Automatic Referenz PAM00523

Die klassischste Version der Panerai Luminor ist seit Mitte der 90er-Jahre in weiß erhältlich. Sylvester Stallone bestellte ein paar Stück (500, um genau zu sein) und der Rest ist Geschichte: Panerai war zurück und stärker als jemals zuvor. Seit einigen Jahren verwendet Panerai nun schon hauseigene Manufakturwerke und so eines steckt auch in dieser PAM00523 mit weißem Zifferblatt und 3-tägiger Gangreserve.

Puristen mögen die Nase rümpfen, doch eines ist sicher: Diese Panerai mit weißem Zifferblatt sticht ins Auge.


Über den Autor

Robert-Jan Broer

Robert-Jan ist Gründer des Fratello Magazine und schreibt dort seit 2004 über Uhren. Seine Leidenschaft für Uhren entdeckte er allerdings schon viel früher. Für …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

ONP-970-First-Time-Buyer-Guide-2-1
22.04.2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

Der ultimative Guide: Was Sie beim Kauf Ihrer ersten Luxusuhr beachten sollten

Von Sebastian Swart
Rolex-Datejust-Mother-of-Pearl-2-1
08.04.2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

5 schöne Luxusuhren mit Perlmutt-Zifferblatt

Von Sebastian Swart
Audemars-Piguet-Royal-Oak-Blue-Dial-2-1
03.04.2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

Hommage-Uhren: Echte Alternativen oder Abklatsch?

Von Tim Breining

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli