03.06.2015
 3 Minuten

Legendäre Uhrenmarken: TAG Heuer

Von Chrono24
Heuer Monaco mit Calibre 11
Heuer Monaco mit Calibre 11

TAG Heuer – präzise, sportlich, innovativ

1860 gründete Edouard Heuer das Uhrenunternehmen, das heute unter dem Namen TAG Heuer bekannt ist. Schon bald wurden seine ersten Chronographen auf der Weltausstellung in Paris vorgestellt. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens war nicht mehr zu bremsen. Im Jahr 1985 wurde das Unternehmen mit der TAG-Gruppe zusammengelegt und in TAG Heuer umbenannt.

Seit jeher zeichnet sich die Marke durch Zuverlässigkeit, Mut und Kreativität aus. Auf Präzision und die Messung extrem kleiner Zeitabschnitte spezialisiert, konnte sich TAG Heuer schnell im Bereich Sport etablieren. So fungierte die Marke bereits 1920 als offizieller Zeitmesser bei den Olympischen Spielen. Von 1992 bis 2003 wurden sämtliche Zeitmessgeräte für die Formel 1 von der Marke gestellt. Von 2004 bis heute übernimmt TAG Heuer die Zeitmessung für die amerikanische IndyCar-Rennserie. Eng verwurzelt mit dem Bereich Sport, hat TAG Heuer im Laufe der letzen 150 Jahre viele Sportuhren auf den Markt gebracht. Darunter legendäre Modelle wie die Carrera, die Monaco oder die Aquaracer.

TAG Heuer Link Chronograph
TAG Heuer Link Chronograph

Die Suche nach der Perfektion

Getrieben von der unbändigen Lust, etwas Neues, noch nie da Gewesenes zu kreieren, kann TAG Heuer auf eine ganze Reihe bedeutender Uhreninnovationen zurückblicken. Bereits 1882 wurde unter der Marke ein patentierter Stoppuhrmechanismus entwickelt. 1887 folgte die Erfindung eines Schwingtriebs, der noch heute von namhaften Uhrenmarken verwendet wird. Kurze Zeit darauf ging es mit der Erfindung des ersten Bordchronographen für Fahrzeuge weiter.

Schließlich kam der Microtimer auf den Markt, die weltweit erste Stoppuhr mit einer Messgenauigkeit von 1/100 Sekunde. 1949 gelang dem Unternehmen mit dem Modell Solunar die erste Uhr mit Gezeitenanzeige. Ein Jahr später folgte der Mareograph-Seafarer, eine Uhr bei der die Gezeitenanzeige noch um ein Zifferblatt für Regatten ergänzt ist – eine weltweite Neuheit zur damaligen Zeit. Bis heute nehmen die technischen Innovationen von TAG Heuer kein Ende. 2011 kam ein mechanischer Chronograph auf den Markt, der Zeiten bis auf 1/1.000 Sekunde messen und anzeigen kann.

TAG Heuer Carrera
TAG Heuer Carrera, Bild: Auctionata

Die Carrera – eine Uhr, vom Rennsport inspiriert

Die Carrera ist der unangefochtene Bestseller aus dem Hause TAG Heuer. Sie ist seit 1963 auf dem Markt und als Hommage an das mexikanische Autorennen La Carrera Panamericana zu verstehen. Optisch zeichnet sich die Carrera durch ein schlichtes und praktisches Design aus. Das Zifferblatt ist groß und einfach ablesbar. Das Gehäuse ist robust, widerstandsfähig und wasserdicht, sodass es auch größten Belastungen standhält. Als Sportuhr überzeugt die Carrera mit höchster Genauigkeit. Darüber hinaus sind Carreras bekannt für ihre äußerst lange Lebensdauer.

Die Vielfalt unter den Carrera-Kollektionen ist groß. Seit den 60er Jahren werden regelmäßig neue Linien auf den Markt gebracht. Traditionsgemäß gibt es auch in der aktuellen Kollektion eine große Bandbreite an sportlichen Uhren. Zum Beispiel die Limited Edition Calibre 1887 Monaco Grand Prix, die mit Tachymeterskala und dem hauseigenen Calibre 1887 ausgestattet ist. Dieses Modell ist ein wahrer Hingucker. Das schwarze Gehäuse ist aus Titan gefertigt und extrem beständig gegen äußere Einflüsse. Selbstverständlich gibt es in den Carrera-Kollektionen auch schlichtere, klassischere Modelle. Die Calibre 5 Automatikuhr ist ein gutes Beispiel. Sie ist mit einem Durchmesser von 39 mm ein idealer Zeitmesser für jeden Anlass. Das Armband ist wahlweise aus fein gebürstetem Edelstahl oder hochwertigem Leder.

Monaco – sportliche Eleganz in einem quadratischen Gehäuse

TAG Heuer Monaco Chronograph
TAG Heuer Monaco Chronograph

Nach der Carrera kam die Monaco. Eine weitere Uhrenikone aus dem Hause TAG Heuer. Die Monaco wurde 1969 auf den Markt gebracht und war der erste Automatik-Chronograph der Marke. Sie war damals der weltweit erste Chronograph mit einem wasserdichten Gehäuse in quadratischer Form. Schon ein Jahr nach ihrer Lancierung wurde die Monaco zur Legende. Grundstein dafür legte der Schauspieler und Motorsportstar Steve McQueen, der den Chronographen in dem Autorenn-Film Le Mans am Arm trägt. Das charakteristische Gehäuse in Quadratform blieb der Monaco bis heute erhalten. In der aktuellen Kollektion gibt es zahlreiche unterschiedliche Herren- und Damenmodelle der Uhr.

Aquaracer – die Uhr für den Wassersport

Mit der Aquaracer hat TAG Heuer eine unentbehrliche Sportuhr auf den Markt gebracht. Sie wurde während des 34. America Cups, einem der wichtigsten Segelrennen der Welt, lanciert. Sie ist präzise, zuverlässig und hält selbst den extremsten Segelbedingungen stand. Wie alle TAG Heuer Uhrenmodelle ist auch die Aquaracer in vielen besonderen Varianten erhältlich. Für besonders stilbewusste Männer ist die Aquaracer 500M Calibre 5 eine hervorragende Wahl. Sie verfügt über eine kratzfeste Lünette aus Keramik und ist bis zu einer Tiefe von 500 m wasserdicht. Das Zifferblatt weist einen Querstreifeneffekt auf, was der Uhr eine sehr elegante Note verleiht. Damit die Uhrzeit auch im Dunkeln abgelesen werden kann, ist die Aquaracer mit Leuchtzeigern und –indizes ausgestattet.

amerikanische Uhrenmarken
TAG Heuer AquaracerBild: Auctionata

Über den Autor

Chrono24

Das Team hinter unserem Chrono24 Magazin besteht aus Chrono24 Mitarbeitern, freien Autoren und Gastautoren – und sie alle haben eins gemeinsam: Ihr Herz schlägt für…

Zum Autor

Aktuellste Artikel

cartier-rotonde-2-1
16.04.2024
Marken
 5 Minuten

Drei Cartier-Modelle, die Sie sich definitiv anschauen sollten

Von Thomas Hendricks
Die Geschichte der Tudor Submariner
23.01.2024
Marken
 4 Minuten

Die Evolution der Tudor Oyster Prince Submariner im Laufe der Jahre

Von Aaron Voyles

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli