17.01.2023
 3 Minuten

So helfen Limitierte Editionen dem Umweltschutz

Von Balazs Ferenczi
Maurice-Lacroix-Aikon-2-1

Umweltfreundlichkeit ist heute so wichtig wie nie zuvor. Alle wollen ihren ökologischen Fußabdruck möglichst reduzieren, indem sie Abfall recyclen, E-Autos fahren oder einfach versuchen, weniger Müll zu produzieren. Glücklicherweise schließen sich auch immer mehr Uhrmanufakturen diesem Bestreben an. Ist das nur eine kluge Marketing-Strategie oder haben diese Firmen ein echtes Interesse am Umweltschutz? Diese Frage lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten, wir glauben jedoch, dass es letzteres ist. Schauen wir uns einfach einige bemerkenswerte Uhrenhersteller und ihre Initiativen an. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf jenen Firmen, die sich auf unsere Meere und Wasserstraßen konzentrieren.  

1. Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Sylt Edition

Blancpains Hauptgeschäft sind Taucheruhren. Das legendäre Schweizer Uhrenatelier ist vor allem für seine mit der Erkundung der Ozeane verbundenen Zeitmesser bekannt. Daher liegt es nahe, dass sich Blancpain auf Probleme konzentriert, welche die Meere und deren Makrokosmos betreffen. Vor wenigen Monaten hat Blancpain zusammen mit einem lokalen Händler aus Sylt die Fifty Fathoms Bathyscaphe Sylt Edition herausgebracht, eine Uhr mit einer Auflage von nur 25 Stück. Sylt ist vor allem als Urlaubsort für gut betuchte deutsche Urlauber bekannt. Die Nordseeinsel ist aber auch das Zuhause für viele Zugvögel, die jedes Jahr zehntausende Kilometer zurücklegen. Das Naturschutzgebiet Rantumbecken auf Sylt dient ihnen dabei als Rast- und Paarungsort. Der Schutz dieses Gebiets ist also sehr wichtig für die Zukunft. Die gemeinnützige Organisation aquatil und der Verein Jordsand arbeiten gemeinsam daran, das Gebiet zu schützen und den Lebensraum der Vögel zu erhalten. Blancpain bietet dabei finanzielle Unterstützung und hilft, indem es auf diese tolle Initiative aufmerksam macht.  

The Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Sylt Edition
Die Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Sylt Edition

2. Maurice Lacroix Aikon #tide

Maurice Lacroix ist vielleicht nicht so prestigeträchtig wie Blancpain, aber ihre Initiative ist mindestens genauso wertvoll. Die Kampagne zielt auf die Säuberung der Meere und auf das Recyclen von Abfällen ab. Soweit ist das nichts Neues, denn viele andere Marken haben bereits ähnliche Aktionen ins Leben gerufen. Und auch das auf Upcycling von Plastik aus dem Meer spezialisierte Unternehmen #tide hat bereits mit vielen anderen Marken der Uhrenbranche zusammengearbeitet. Aber diese Maurice Lacroix Kampagne ist anders. 

Erstens benutzt die Marke den recycelten Abfall nicht nur, um entweder Gehäuse oder Armbänder daraus zu produzieren. Bei der Maurice Lacroix Aikon #tide werden sowohl Gehäuse als auch Armband aus diesem Material gefertigt. Auch die Verpackung der Uhr ist clever: Die Aikon #tide kommt in einem Kaffeebecher aus recyceltem Kunststoff, der wiederum in einer kleinen #tide Tasche geliefert wird, in die perfekt ein Handy oder Geldbeutel passt. Die äußere Schachtel besteht aus wiederverwertetem Karton. Außerdem gibt es keine gedruckte Bedienungsanleitung, sondern nur einen QR-Code, der auf die Uhrenhalterung gedruckt ist, um Papier zu sparen. 

Maurice Lacroix offers many different versions of the Aikon #tide.
Maurice Lacroix bietet viele verschiedene Versionen der Aikon #tide.

3. Oris Aquis New York Harbor Limited Edition

Man kann nicht über umweltbewusste Marken sprechen, ohne Oris zu erwähnen. Der Schweizer Uhrenhersteller ist bereits seit Jahrzehnten Vorreiter und Vorbild für andere Marken in diesem Bereich. Oris unterstützt zahlreiche Projekte und Hilfsorganisationen, von der Wiederbelebung von Korallenriffen (Oris Aquis Carysfort Reef Limited Edition) bis hin zur Säuberung der Meere (Oris Aquis Clean Ocean Limited Edition). Eines unserer Lieblingsprojekte ist allerdings die Oris Aquis New York Harbor Limited Edition. In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Billion Oyster Project sollen bis 2035 eine Million Austern im New Yorker Hafen angesiedelt werden. Austern sind natürliche Wasserfilter. Ein gesundes Austernriff unterstützt daher die Artenvielfalt in entsprechenden Gewässern und schützt gleichzeitig die Küste vor Sturmfluten. Die Oris Aquis New York Harbor hat eine Auflage von 2000 Uhren, welche die Aufmerksamkeit auf das Billion Oyster Project in New York richten sollen und gleichzeitig bei der Finanzierung des Projekts helfen. Diese Uhr ist jedoch nur eines der vielen Oris-Modelle, die dazu beitragen, unsere Erde zu einem saubereren und hoffentlich besseren Ort zu machen.  

The Oris Aquis New York Harbor Limited Edition is an outstanding green initiative.
Die Oris Aquis New York Harbor Limited Edition ist eine herausragende grüne Initiative.

Glücklicherweise gibt es noch deutlich mehr Beispiele für solche tollen Initiativen in der Uhrenbranche. Die Marken haben erkannt, dass es zwar wichtig ist, der eigenen Geschichte mit limitierten Auflagen Ehre zu erweisen, doch dass es mindestens ebenso wichtig ist, auf soziale oder umweltbezogene Probleme der heutigen Zeit aufmerksam zu machen. Wir hoffen, dass dieser Trend weiter verfolgt wird und wir in Zukunft noch viele solcher Projekte von Uhrenmarken sehen werden!  


Über den Autor

Balazs Ferenczi

Ich interessiere mich schon so lange ich denken kann für Uhren. Eine schöne Uhr sollte meiner Meinung nach der einzige Schmuck sein, den ein Mann trägt. Die Wahl …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Omega-Seamaster-2-1
07.06.2024
Lifestyle
 5 Minuten

Sommeruhren: 4 verschiedene Styles für jede Gelegenheit

Von Annika Murr
IWC-Top-Gun-2-1
27.05.2024
Lifestyle
 4 Minuten

Über IWC, Top Gun, Tom Cruise und andere Dinge, die besonders gut altern

Von Thomas Hendricks

Featured

5-favorite-Rolex-2-1
Rolex
 6 Minuten

Meine Top 5 Rolex-Uhren

Von Kristian Haagen
Top5-under-5000-2-1
Top 10 Uhren
 4 Minuten

5 Luxusuhren unter 5.000 EUR mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis

Von Sebastian Swart
Rolex-Oyster-Perpetual-124300-2-1
Uhrenratgeber
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR im Jahr 2024: Aarons perfekte Uhrensammlung

Von Aaron Voyles
5-favorite-Rolex-2-1
Rolex
 6 Minuten

Meine Top 5 Rolex-Uhren

Von Kristian Haagen