29.03.2022
 2 Minuten

Tudor: Rolex für Arme oder angesehene Uhrenmarke?

Von Thomas Hendricks
03-Tudor-Magazin 2-1

Im Jahr 1946 wollte Rolex-Gründer Hans Wilsdorf eine Version seiner Uhren mit der Krone im Logo für Menschen mit schmalerem Geldbeutel schaffen. So wurde Tudor geboren. Heute hat sich Tudor eine treue Fangemeinde erarbeitet und bietet hohe Verarbeitungsqualität zu erschwinglichen Preisen. Die Taucheruhren von Tudor sind leicht am markeneigenen „Snowflake“-Stundenzeiger zu erkennen. Einst waren diese Uhren sogar das bevorzugte Modell französischer Marinesoldaten.

Haben Tudor-Uhren eigene Manufakturwerke oder Rolex-Kaliber?

Im Gegensatz zu Rolex verbaute Tudor anfangs hauptsächlich Uhrwerke von Drittanbietern wie der ETA. Über die Jahre entwickelte Tudor jedoch eigene Kaliber und experimentierte mit neuen Materialien wie z. B. Titan für seine unglaublich robuste Pelagos-Serie. Die Uhrwerke werden von der Rolex-Gruppe geliefert, sind aber speziell für Tudor konzipiert. Somit bekommen Tudor-Käufer Uhrwerke in Rolex-Qualität, wenn auch in einer etwas einfacheren Ausführung. Neue Tudor-Uhren werden von der Uhrenwelt meist sehnlichsten erwartet. Zudem können Sie können zu jedem autorisierten Rolex-Händler gehen und die Uhren warten lassen.

Die Tudor Pelagos ist für ihr hochwertiges Uhrwerk bekannt.

Tudor: die berühmtesten Modelle

Eine der beliebtesten Tudor-Uhren der letzten Jahre ist dank Vintage-Ästhetik, 39-mm-Gehäuse und Manufakturkaliber die Black Bay Fifty-Eight. Was die Tudor BB58 in Sachen Design bietet, bringt die Tudor Pelagos bei den Funktionen mit. Durch ihr Titangehäuse ist die Pelagos überraschend leicht für eine Uhr mit einer Wasserdichtigkeit bis 500 m (50 bar).

Im Vintage-Bereich ist Tudor berühmt für seine Advisor mit integrierter Weckfunktion, den Chronographen Monte Carlo, der für Zehntausende von Dollar verkauft wird, und natürlich die Tudor Submariner, die der Welt des Militärs eng verbunden ist. Alle, die jemals Mad Men gesehen haben, werden außerdem die Tudor Oyster Prince „Tuxedo“ am Handgelenk von Roger Sterling kennen.

Welches Ansehen genießt Tudor in der Uhrenwelt?

Die Uhren von Tudor sind für ein paar tausend Euro zu haben, halten aber ein Leben lang. Wenn Sie als Uhrenliebhaber etwas für den Alltag suchen, das nicht so viel kostet wie ein Auto, ist Tudor in jedem Fall einen Blick wert. Einige Vintage-Modelle wie die Tudor Monte Carlo oder die Tudor Submariner erzielen fünfstellige Summen. Für weniger betuchte Sammler bietet Tudor aber auch moderne Pendants dieser Uhren zu erschwinglichen Preisen an.  

Die Tudor Submariner: eine erschwingliche Alternative zur Rolex Submariner.

Wenn Sie Toolwatches mögen, werden Sie Tudor lieben. Während die Schwesterfirma Rolex immer mehr zur Luxusmarke wird, konzentriert sich Tudor auf funktionale Uhren, die einiges aushalten. Die Marke bietet bei nur vierstelligen Preisen Perfektion auf Rolex-Niveau und dazu eine hohe Verarbeitungsqualität. Das hat ihr eine große Fangemeinde eingebracht. In der Uhrenwelt gibt es eine Menge recht zynischer Zeitgenossen, aber Tudor ist definitiv bei allen eine der angesehensten Marken.


Über den Autor

Thomas Hendricks

In jungen Jahren war ich kein Uhrenfan, aber ein paar Jahre nach meinem Studium habe ich als Autor und Marketing-Spezialist beim Online-Portal Watchonista angefangen. Augenzwinkernd begrüßten mich hier die neuen Kollegen: „Willkommen in der Uhrenwelt, die niemand je wieder verlässt!“ Heute bin ich Privatkundenberater bei Chrono24 und helfe Menschen dabei, die perfekte Uhr für die großen Anlässe ihres Lebens zu finden.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Hublot-2-1
05.07.2024
 2 Minuten

Hublot: die unbeliebteste Uhrenmarke der Welt?

Von Chrono24
Audemars-Piguet-vs-Piaget-2-1
26.04.2024
 4 Minuten

Audemars Piguet vs. Piaget – Wer tickt besser?

Von Barbara Korp
ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
29.03.2024
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli

Featured

5 günstige Rolex-Uhren: Stil und Qualität zum besten Preis
Rolex
 5 Minuten

5 günstige Rolex-Uhren: Stil und Qualität zum besten Preis

Von Chrono24
ONP-1084-Pascals-Perfect-Watch-Kollection-24k-2-1
Uhrenratgeber
 6 Minuten

Das Beste für 24.000 €: Pascals perfekte Uhrensammlung im Jahr 2024

Von Pascal Gehrlein
5-favorite-Rolex-2-1
Rolex
 6 Minuten

Meine Top 5 Rolex-Uhren

Von Kristian Haagen
5-favorite-Rolex-2-1
Rolex
 6 Minuten

Meine Top 5 Rolex-Uhren

Von Kristian Haagen