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Oris Big Crown ProPilot und ProPilot X

Die Kollektionen Big Crown ProPilot und Pro Pilot X vereinen die lange Erfahrung des Schweizer Uhrenherstellers Oris im Bau von Fliegeruhren mit elegantem Design und innovativer Technik. Und das alles bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.


Professionelle Fliegeruhren aus Hölstein

Fliegeruhren gehören seit nunmehr über 80 Jahren zum Repertoire des Schweizer Uhrenherstellers Oris. Mit den Kollektionen Big Crown ProPilot und ProPilot X verbindet die Manufaktur aus Hölstein Schweizer Uhrmacherkunst mit einem robusten und funktional-eleganten Design. Die Kollektionen überzeugen durch Präzision, Zuverlässigkeit und eine klare, gut ablesbare Ästhetik, die speziell für Piloten und Abenteurer entwickelt wurde.

Die Bezeichnung „Big Crown“ verweist auf die markante Krone, die auch mit Fliegerhandschuhen einfach zu bedienen ist. Das robuste und elegante Edelstahlgehäuse, eine Lünette, die an Schaufeln einer Flugzeugturbine erinnert, und die mit Leuchtmasse versehenen Indizes lassen keinen Zweifel aufkommen, dass es sich bei der ProPilot und der ProPilot X um echte Fliegeruhren handelt. Letztere Kollektion setzt dabei auf ein moderneres wie avantgardistisches Design.

Die bis zu 100 m (10 bar) wasserdichten Uhren bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und für nahezu jeden Geschmack etwas. Darunter: schlichte Drei-Zeiger-Uhren mit Datum, Chronographen, Varianten mit Manufakturkaliber sowie Modelle mit GMT-Funktion oder mechanischem Höhenmesser. Oris hält zudem in unregelmäßigen Abständen limitierte Sondereditionen bereit, die für Uhrenfreunde und Sammler gleichermaßen interessant sind.

Bei den Uhrwerken kommen sowohl modifizierte Kaliber des Schweizer Rohwerkeherstellers Sellita als auch Manufakturkaliber als auch das Calibre 400 aus eigener Produktion zum Einsatz. Highlight ist das Calibre 115, das über eine Gangautonomie von 240 Stunden verfügt.

Kaufgründe für die Oris Big Crown ProPilot und Pro Pilot X

  • Robuste Fliegeruhren im funktional-eleganten Design
  • Modelle mit Manufakturkaliber Calibre 400 und Calibre 115
  • ProPilot Altimeter mit mechanischem Höhenmesser
  • Besonders leicht, robust und avantgardistisch – die ProPilot X
  • Bis 100 m (10 bar) wasserdicht

Was kostet eine Big Crown ProPilot?

Der günstigste Einstieg in die Kollektion Big Crown ProPilot gelingt mit Drei-Zeiger-Edelstahlmodellen der Linie Big Date am Leder- oder Textilarmband. Rechnen Sie hier mit Preisen um 1.550 EUR für neuwertige Exemplare. Am Edelstahlarmband kosten die Uhren rund 1.950 EUR. Varianten der Big Crown ProPilot Big Day Date liegen am Leder- oder Textilband preislich bei etwa 1.600 EUR, während Sie für Exemplare mit Edelstahlarmband ca. 400 EUR mehr einplanen sollten. Wenn Sie sich für die ProPilot GMT interessieren, sollten Sie mit einem Preis von ca. 2.400 EUR rechnen.

Bei der ProPilot Coulson Calibre 400 handelt es sich um eine limitierte Variante mit rotem Zifferblatt und schwarz beschichtetem Gehäuse, die im neuwertigen Zustand rund 3.300 EUR kostet. In etwa dieser Preisregion bewegen sich auch Varianten der ProPilot X Calibre 400. An der Spitze der Preisskala befinden sich die Modelle Big Crown ProPilot Altimeter sowie die Big Crown ProPilot X Calibre 115. Während erstgenannte zu Preisen zwischen 4.900 EUR und 5.200 EUR zu haben ist, kostet letztere rund 6.700 EUR.


ProPilot Big Date und Big Day Date

Die wahrscheinlich elegantesten Vertreterinnen der Kollektion sind die 41 mm große Big Crown ProPilot Big Date und ihre 44 mm großen Schwestermodelle ProPilot Big Day Date. Obwohl auf den ersten Blick als Fliegeruhren zu erkennen, machen diese Modelle auch zum Anzug eine gute Figur. Die Sonnenschliff-Zifferblätter der Zeitmesser zeichnen sich durch applizierte arabische Ziffern aus, die mit Superluminova gefüllt sind. Die namensgebende Datumsanzeige befindet sich auf der 3-Uhr-Position.

In der ProPilot Big Date tickt das Oris Kaliber 751 auf Basis des Sellita SW 220-1, das über eine Gangreserve von rund 38 Stunden verfügt. Bei den Zifferblattfarben für die regulären Modelle haben Sie die Wahl zwischen Grau, Blau und Schwarz. Die Big Date Okavango Air Rescue (Ref. 01 751 7761 4187-Set) hingegen ist auf 2011 Exemplare limitiert und mit einem grünen Zifferblatt ausgestattet. Bei der Variante mit der Referenznummer 01 751 7761 4164-07 8 20 08 handelt es sich um eine ProPilot Big Date mit schwarzem Zifferblatt und am dreireihigen Edelstahlarmband.

Wenn Sie ein Bronzegehäuse bevorzugen, dann ist das Modell mit der Referenznummer 01 751 7761 3164-07 3 2003BRLC passend. Die Uhr besitzt ein schwarzes Zifferblatt und wird an einem grünen Textilband getragen.

ProPilot Big Day Date

Bei der ProPilot Big Day Date sorgt das Oris Kaliber 752 auf Basis des Sellita SW 220-1 für die Anzeige von Datum und Wochentag. Das Uhrwerk verfügt über eine Gangautonomie von 38 Stunden. Was die Designoptionen bei Armbändern und Zifferblättern betrifft, bietet Oris nahezu dieselben Auswahlmöglichkeiten wie bei der ProPilot Date.

Beispielhaft sei hier das Modell mit der Referenznummer 01 752 7760 4063-07 8 22 08P genannt. Die Uhr besitzt ein graues Zifferblatt und ist mit einem Edelstahlarmband ausgestattet.


Details zur Big Crown ProPilot Altimeter

Platzhirsch in der Kollektion ist die 2023 überarbeitete Big Crown ProPilot Altimeter, die schon aufgrund ihres 47 mm großen Gehäuses aus Kohlefaser und Titan etwas Besonderes ist. Diese Uhr verfügt zudem über einen mechanischen Höhenmesser für Höhen bis zu 6000 Meter. Damit ist die ProPilot Altimeter die weltweit erste Uhr mit Automatikkaliber, die über einen Höhenmesser verfügt.

Als Uhrwerk kommt das Oris Kaliber 793-1 auf Basis eines Sellita SW 300-1 zum Einsatz. Es bietet eine Gangautonomie von 56 Stunden und verfügt über eine Datumsanzeige auf der 3-Uhr-Position.

Das Zifferblatt der Variante mit der Referenznummer 01 793 7775 8764-Set ist mit einer Meter-Skala ausgestattet, während die Referenz 01 793 7775 8734-Set über eine Skala in Fuß verfügt.


Big Crown ProPilot Chronograph

Die Kollektion Big Crown ProPilot umfasst auch einen Chronographen, den Oris seit einigen Jahren nicht mehr anbietet. In seinem 44 mm großen Gehäuse tickt das Oris Kaliber 774 auf Basis des Sellita SW 500. Das Uhrwerk verfügt über eine Gangautonomie von 48 Stunden. Das Layout des Zifferblatts der ProPilot Chronograph ist typisch für das Kaliber. So befinden sich die Totalisatoren für die Chronographenfunktion bei 6 und 12, während die kleine Sekunde auf der 9-Uhr-Position ihre Runden dreht. Das Datum lesen Sie bei 4:30 Uhr ab. Über eine Telemeterskala am Rand des Zifferblatts lassen sich zudem Entfernungen messen.

Beim Zifferblatt bietet Oris die Wahl zwischen einer Variante in dunklem Grau mit Sonnenschliff (Ref. 01 774 7699 4063-07 5 22 06FC) und einer schwarzen Variante (Ref. 01 774 7699 4063-07 5 22 19FC).

Big Crown ProPilot Calibre 111 und Calibre 114

Oris produzierte die Big Crown ProPilot Calibre 111 und Calibre 114 bis etwa 2020.In ersterer tickt das Oris Manufakturkaliber Calibre 111 mit Handaufzug und einer beeindruckenden Gangreserve von zehn Tagen oder 240 Stunden. Das Uhrwerk verfügt über eine Datumsanzeige und eine kleine Sekunde bei der 9 sowie eine Gangreserveanzeige auf der 3-Uhr-Position, welche die verbliebene Energie auf einer nichtlinearen Skala anzeigt.

Zu haben ist diese 44 mm große Uhr mit einem blauen (Ref. 01 111 7711 4165) oder anthrazitfarbenen Sonnenschliff-Zifferblatt (Ref. 01 111 7711 4163). Bei den Armbändern haben Sie die Wahl zwischen Edelstahl, Leder oder Textil.

Die Big Crown ProPilot Calibre 114 (Ref. 01 114 7746 4164) gehört ebenfalls zur Vorgängerkollektion. Zum Einsatz kommt bei dieser Uhr das namensgebende Handaufzugskaliber 114. Es verfügt ebenfalls über eine Gangreserve von 10 Tagen. Auf dem Zifferblatt befinden sich neben einer Gangreserveanzeige bei 3 Uhr eine kleine Sekunde mit Datum auf der 9-Uhr-Position sowie eine 24-Stunden-Skala für eine zweite Zeitzone am äußeren Rand des Zifferblatts.

ProPilot GMT – mit zweiter Zeitzone

Wenn Sie auf der Suche nach einer besonders klar strukturierten Oris mit GMT-Funktion sind, dann ist die ProPilot GMT (Ref. 01 798 7773 4268-07 3 20 14GLC) die passende Wahl.

Die Uhr besitzt ein 41,5 mm großes Edelstahlgehäuse mit grauer PVD-Beschichtung. Auf der ebenfalls grauen Stahllünette befindet sich eine Pulsationsskala. Ursprünglich für medizinische Zwecke entwickelt, diente eine solche Skalierung dazu, den Puls einer Person schnell und präzise zu messen.

Auffällig ist das rote Zifferblatt, mit sogenanntem Dégradé -Farbverlauf, bei dem das Rot von der Mitte hin zum Rand immer dunkler wird. Typisch für die Reihe Big Crown ProPilot besteht die Stundenindexierung aus großen nachleuchtenden arabischen Ziffern, die zweite Zeitzone wird über eine 24-Stunden-Skala auf dem Rehaut und mittels eines zweiten Stundenzeigers angezeigt.

In der ProPilot GMT gibt das Oris-Kaliber 798-1 auf Basis des Sellita SW 510 den Takt vor. Die Gangautonomie dieses Uhrwerks liegt bei rund 56 Stunden nach Vollaufzug. Getragen wird das Modell an einem schwarzen Textilarmband.


ProPilot X – mit Calibre 400 und 115

Oris stellte mit der Reihe ProPilot X im Jahr 2022 eine neue Reihe von Fliegeruhren inspirierter Zeitmesser vor, die ein moderneres, avantgardistisches Design besitzen. Innerhalb der kleinen Kollektion befinden sich die Unterlinien ProPilot X Calibre 400 und ProPilot X Calibre 115.

Erstere besteht bei Redaktionsschluss im Dezember 2024 aus insgesamt fünf verschiedenen Modellen, die sich in erster Linie durch ihre Zifferblattfarben unterscheiden. Allen Varianten gemeinsam ist ein 39 mm großes Gehäuse aus satiniertem Titan. Die gerändelte Lünette, die an Turbinenschaufeln erinnert, ist auch bei der ProPilot X Calibre 400 charakteristisch.

Die Standardmodelle sind in den Zifferblattfarben Pink, Blau und Grau erhältlich. Die ProPilot X Kermit Edition (Ref. 01 400 7778 7157-Set) besitzt – wie man bereits erahnen kann – ein grünes Zifferblatt, während die ProPilot X Laser (Ref. 01 400 7778 7150-07 7 20 01TLC) mit einem mehrfarbigen Zifferblatt in blau-grünen Tönen und Violett ausgestattet ist. Letzteres basiert auf der Technik der sogenannten Biomimikry und ist von den Farben der Natur inspiriert. Oris stattet die ProPilot X Calibre 400 serienmäßig mit einem dreireihigen Armband aus Titan aus.

Herzstück der Uhren bildet das namensgebende Oris Manufakturkaliber Calibre 400. Das Uhrwerk verfügt über eine beachtliche Gangreserve von 120 Stunden, was fünf Tagen entspricht. Ein weiteres Feature des Calibre 400 ist seine erhöhte Resistenz gegenüber Magnetfeldern. Durch einen Gehäuseboden aus Saphirglas können Sie das Calibre 400 betrachten.

ProPilot X Calibre 115

Bei der ProPilot X Calibre 115 handelt es sich um eine besonders futuristische, 44 mm große Titanuhr im betont avantgardistischen Design. Das Modell mit der Referenznummer 01 115 7759 7153-Set7 22 01TLC verfügt über ein ebenfalls aus Titan gefertigtes Armband. Wahlweise ist die Uhr auch an einem Armband aus schwarzem Leder (Ref. 01 115 7759 7153-Set5 22 04TLC) zu haben.


FAQs

Was ist der Unterschied zwischen den Kollektionen Big Crown ProPilot und ProPilot X?

Uhren der Kollektion Big Crown ProPilot zeichnen sich durch ein funktionales Design aus, das klassische Merkmale von Fliegeruhren wie eine markante Krone und eine klare Ablesbarkeit kombiniert. Die ProPilot X steht für ein eher modernes, avantgardistisches Design. Oris setzt hier zudem auf innovative Uhrwerke wie das hauseigene Kaliber 400.

Welche Uhrwerke kommen in den ProPilot-Modellen zum Einsatz?

Oris verwendet für die Kollektion Big Crown ProPilot Uhrwerke des Schweizer Rohwerkeherstellers Sellita. Die Kaliber werden von Oris überarbeitet und erhalten danach eigene Kaliberbezeichnungen. Für die Kollektionen ProPilot X kommen die Manufakturwerke Calibre 400 und Calibre 115 zum Einsatz.

Welche Materialien werden in den ProPilot-Kollektionen verwendet?

Oris verwendet für die Kollektion Big Crown ProPilot vornehmlich Edelstahl für die Gehäuse. Für die Big Crown ProPilot Altimeter kommt jedoch auch Kohlefaser und Titan zum Einsatz. Gehäuse und Armbänder der Reihe ProPilot X bestehen hingegen vornehmlich aus Titan.