Haben Sie schon einmal ein zehn Jahre altes Foto von sich selbst gesehen und gedacht: „Was hatte ich denn da nur an?“, oder „Was habe ich mir eigentlich bei diesem Haarschnitt gedacht?“ Glücklicherweise bereut man Uhrenkäufe eher selten, aber der persönliche Geschmack kann sich mit der Zeit verändern.
Wir haben auf Chrono24 herausgefunden, welche 10 Uhren bei Käufern zwischen 30 und 40 Jahren am beliebtesten sind und welche bei Uhrenfreunden zwischen 40 und 50. Kennen Sie sich gut mit Uhren aus? Erraten Sie, welche Uhr zu welcher Altersgruppe passt?
Erstes Duell: Omega Speedmaster Reduced gegen Omega Speedmaster Racing.
Die Zahlen zeigen: Jüngere Käufer bevorzugen die Reduced und ältere die Racing-Serie.
Dies spiegelt einen allgemeinen Trend wider: Jüngere Käufer halten sich eher an Mainstream-Modelle, während erfahrenere Sammler sich mehr für ausgefallenere Modelle erwärmen. Ganz ähnlich steht es bei NOMOS: Die Generation der 30-jährigen Uhrenkäufer bevorzugt zumeist die klassische NOMOS Tangente Ref. 139, während 40-Jährige eher zur NOMOS Tangente Neomatik 41 Update Ref. 180 tendieren.
Es folgt: die Breitling Navitimer Ref. 806 gegen die Breitling Colt Ref. A17035.
Die Zahlen zeigen: Jüngere Breitling-Käufer bevorzugen die Colt und ältere die Navitimer.
Das ist ein anschauliches Beispiel für einen wenig überraschenden Trend, den wir bei verschiedenen Marken beobachten können: Der Kaufpreis steigt tendenziell mit dem Alter. Der durchschnittliche Preis der Top10 der 30-Jährigen liegt bei etwa 3.700 Euro. Bei den über 40-Jährigen sind es schon etwa 6.000 Euro.
Fehlt noch Rolex: Hier steht die Yacht-Master II Ref. 116680 gegen die Yacht-Master 40 Ref.126621.
Die Zahlen belegen eine Vorliebe der jüngeren Käuferschichten für die kompaktere Yacht-Master mit 40 mm Durchmesser, während die alten Hasen die 44 mm große Ref. 116680 lieben. Generell steigt mit dem Alter der Käufer auch die Größe der Uhren. Im Durchschnitt sind die bevorzugten Top10-Modelle der 30-Jährigen 37,7 mm groß und die der 40-Jährigen 41,9 mm.
Das letzte Duell ist ein wenig anders. Es tritt an: Die moderne Cartier Santos WSSA0029 gegen die IWC Pilot Chronograph „Le Petit Prince“.
Die Zahlen zeigen: Jüngere Käufer bevorzugen die Santos und ältere die IWC. Hier werden einige allgemeine Trends deutlich, darunter Markenpräferenzen bestimmter Altersgruppen. Jüngere Käufer mögen hauptsächlich: Rolex, AP, Hublot, Cartier, NOMOS, Omega und Richard Mille. Ältere Käufer hingegen bevorzugen Panerai, IWC und elegantere Marken wie Blancpain, JLC, Chopard, Breguet und Glashütte Original.