08.07.2020
 3 Minuten

Editors‘ Picks of the Week: Zenith, Longines und IWC

Von Balazs Ferenczi
11-Editors-Picks-IWC-VC-JLC_EN_DE

Editors‘ Picks of the Week: Zenith, Longines, and IWC

Tolle Uhren unter 5.000 EUR 

Zenith El Primero Chronomaster 

 

Zenith gehört zu den Uhrenmarken, die einen enormen Beitrag zur modernen Uhrmacherei geleistet haben. Die wohl wichtigsten Kreationen sind das Kaliber El Primero und die Uhren, die Zenith mit diesem Uhrwerk ausstattet. In den späten 1960er-Jahren gehörte Zenith zu einer Reihe von Herstellern, die im Wettberwerb um das erste automatische Chronographenuhrwerk miteinander konkurrierten. Das Ergebnis dieser Bemühungen war das Kaliber El Primero. Im Laufe der Jahre stellte Zenith verschiedene Varianten des El Primero in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Modelle vor. Dieses spezielle Modell, die Zenith Chronomaster, ist vom Original aus dem Jahr 1969 inspiriert, jedoch deutlich moderner gestaltet. Gehäuseform, Zifferblatt sowie die Chronographendrücker sind allesamt eine Reminiszenz an den El-Primero-Chronographen von 1969. Mit einem Durchmesser von nur 38 mm hat die moderne Interpretation sogar die gleiche Größe wie ihr historisches Vorbild. Viele Uhrenfreunde wählen diese elegante El Primero in Anspielung auf eine große Uhren-Ikone. 

  

Rare und außergewöhnliche Zeitmesser für Enthusiasten 

Longines Skin Diver 

 

Taucheruhren sind die wohl beliebtesten Toolwatches überhaupt. Sie sind robust, beständig und besitzen oft mutige Farbkombinationen. Außerdem gibt es sie in vielen unterschiedlichen Größen, sodass für praktisch jeden Geschmack die passende Uhr verfügbar ist. Es gab jedoch Zeiten, in denen es undenkbar war, sich einfach so eine Taucheruhr zuzulegen. Sie waren Profi- und Hobbytauchern vorbehalten und Unterwassererkundungen waren in den 1950er- und 60er-Jahren eine Freizeitbeschäftigung für Reiche. Viele Uhrenmarken erkannten früh das Marketingpotenzial und begannen, Taucheruhren für Amateure und Profis gleichermaßen zu entwickeln. Die Longines Skin Diver ‒ bzw. das zeitgenössische Original ‒ ist eine solche Uhr. Die Skin Diver ist das Remake einer Taucheruhr, die Longines bereits Ende der 1950er-Jahre präsentierte. Die moderne Variante ist natürlich aus einem anderen Holz geschnitzt. Die Wasserdichtigkeit beträgt 300 m (30 bar), das Deckglas besteht aus Saphirkristall und der Boden ist verschraubt: Diese Attribute machen die Uhr zu einer echten Toolwatch mit Charakter. 

  

Legendäre Zeitmesser: Viel Uhr fürs Geld 

IWC Fliegerchronograph IW3706 

 

Die International Watch Company Schaffhausen ‒ auch bekannt unter dem Namen IWC ‒ verfügt über eine lange Geschichte im Bereich Militäruhren. Dies gilt insbesondere für Fliegeruhren. In den Fabriken des Unternehmens entstanden unzählige klassische Drei-Zeiger-Uhren, die einer Vielzahl von Streitkräften auf der ganzen Welt zur professionellen Zeitmessung dienten. Auf dieser Grundlage entstand in den frühen 1990er-Jahren der IWC-Chronographen IW3706. Diese Referenz ist auch unter der Bezeichnung Fliegerchronograph bzw. Pilot’s Watch Chronograph bekannt und weist die typischen Merkmale einer Militäruhr auf. Zwar handelt es sich um eine zivile Variante, doch sie ist robust genug, um auch militärischen Ansprüchen zu genügen. Seit ihrer Einführung im Jahr 1994 ist die IW3706 ein großer Erfolg und IWC lancierte im Laufe der Jahre eine Reihe verschiedener Modelle, die über nur leichte Änderungen verfügen. Dieser sportliche Fliegerchronograph mit seinen nützlichen Funktionen gilt heute als wichtiger Eckpfeiler im breit gefächerten IWC-Katalog. Dank des einfachen Designs passen Fliegerchronographen außerdem bestens zu fast jeder Art von Kleidung. Sie sind vielseitig und ikonisch gleichermaßen. 

 

Mehr lesen

Chrono24 Buyer’s Guide für die Tudor Black Bay Fifty-Eight

101 Gründe, warum Uhren einfach großartig sind: Sie stehen für eine persönliche Leistung

Vintage- und Sammleruhren: Originalzustand vs. Frankenwatch


Über den Autor

Balazs Ferenczi

Ich interessiere mich schon so lange ich denken kann für Uhren. Eine schöne Uhr sollte meiner Meinung nach der einzige Schmuck sein, den ein Mann trägt. Die Wahl …

Zum Autor

Featured

Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
2
Uhrenmodelle
 4 Minuten

Neuzugang in der Prospex-Familie: Die brandneue Seiko Prospex LX Serie

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney
Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney

Aktuellste Artikel

CAM-1488-Videoartikel-50er-2-1
01.12.2020
Uhren Ratgeber
 1 Minute

Das sind unsere Top 5 Vintage-Uhren der 50er-Jahre

Von Chrono24
CAM-1479-Magazin-2-1-ABC
30.11.2020
Uhren Ratgeber
 6 Minuten

Das Chrono24 Rolex ABC: Rolex-Vokabular erklärt – Teil 1

Von René Herold