09.04.2020 | Überarbeitet am: 18.09.2020
 2 Minuten

Chrono24 Brand Week: Wie Cartier mit der Santos die Armbanduhr erfand!

Von Pascal Gehrlein
Schick und sportlich zugleich: Die Cartier Santos 100

Schick und sportlich zugleich: Die Cartier Santos 100

Wie immer gilt unsere Aufmerksamkeit während einer Brand Week voll und ganz einer bestimmten Marke. In diesem Fall ist es eine Luxusmarke, die im Jahr 1904 die erste Fliegeruhr und die erste Uhr am Lederarmband und mit Metallschließe auf dem Markt entwickelte – damit gilt sie für viele auch als Begründerin der „Kategorie Armbanduhr“. Die Rede ist von: Cartier.  

In diesem Video haben wir die Cartier Santos 100 im Fokus. Eine hervorragende Uhr, die sich bestens dazu eignet, die Besonderheit der Marke Cartier und deren Uhren zu ergründen. Was hat die Cartier Santos gegenüber ihren Sport-Stahl-Konkurrenten vorzuweisen? 

Besonders für Herren mit einem ausgeprägten Interesse für Mode ist die Cartier Santos häufig ein Must-Have. Das liegt nicht zuletzt an der Luxus-Modemarke selbst. Die Entstehungsgeschichte rund um den Luftfahrt-Pionieer Alberto Santos-Dumont ist bestimmt eine der am häufigsten erzählten Geschichten in der Uhrenwelt. Als Pilot wünschte sich Santos-Dumont eine Uhr, die robust und gleichzeitig gut ablesbar war. Armbanduhren waren in der Zeit um 1904 für Männer eher ungewöhnlich. Doch Louis Cartier und Santos-Dumont waren davon überzeugt, dass diese Uhr das Potenzial hat, eine Zeitenwende einzuleiten. Also entwarf Cartier die Uhr für jedermann und Dumont war sein, nach heutigem Begriff, Influencer. Heute gilt die Uhr als erste Armbanduhr (Pilotenuhr) überhaupt. Zur Zeit des zweiten Weltkrieges und danach waren eher Uhren mit rundem Gehäuse beliebt und die Cartier Santos geriegt etwas ins Abseits. Doch sie verschwand nie so ganz und kam in den 1970er und 80er Jahren zurück. Hilfreich war ohne Zweifel, dass Audemars Piguet mit der Royal Oak das Segment der Luxussportuhr „erfand“. Spätestens dann schlug auch die Stunde der Santos, die mit ihrem markanten, eckigen Gehäuse aus Stahl, der breiten Lünette und den aufgesetzten Schrauben ihre Fans ebenfalls in diesem Segment fand. Dieses Modell nannte sich dann Santos de Cartier und war im Vergleich zum Urpsrungsmodell wesentlich sportlicher. Zunächst als Bicolor-Variante erschienen, folgte schnell auch eine Stahlvariante. Die Cartier wurde zum „Fashion-Piece“.

Wiedererkennungswert, eine reiche Historie und die Möglichkeit, sie am Lederarmband oder am feingliedrigen Stahlarmband zu tragen, macht diese Uhr zu einem echten Allrounder. Deshalb lohnt es sich auch für uns, einen genaueren Blick auf diese Uhr zu werfen! Würden Sie die Cartier Santos anderen Uhren in der Kategorie Sport-Stahl-Modelle vorziehen?

Mehr lesen

Die Entwicklung des Designs der Cartier Santos

Die Geschichte der Uhrmacherei: Cartier’s berühmteste Uhren

Top 5 Damenuhren unter 3.000 EUR


Über den Autor

Pascal Gehrlein

Hey, ich bin Pascal. Nachdem ich viele Stunden auf Chrono24 verbracht habe, um schließlich meine erste „Luxusuhr“ zu kaufen, entdeckte ich im Impressum, dass der …

Zum Autor

Featured

Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
2
Uhrenmodelle
 4 Minuten

Neuzugang in der Prospex-Familie: Die brandneue Seiko Prospex LX Serie

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney
Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney

Aktuellste Artikel

CAM-1426-2-1
22.10.2020
Uhren & Technik
 7 Minuten

3 vergessene Innovationen der Uhrenwelt, die es nicht geschafft haben

Von Tim Breining
CAM-1415-Most-Sold-Watch-Models-Magazin-2-1_02
20.10.2020
Werte & Trends
 5 Minuten

Die beliebtesten Seiko-Modelle auf Chrono24

Von Chrono24
CAM-1413-Buyers-Guide-Lange-2-1-DE
19.10.2020
Buyers Guide
 6 Minuten

Chrono24 Buyer‘s Guide für die A. Lange & Söhne Lange 1

Von Mathias Kunz