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IWC Pilot’s Watch – der Fliegeruhren-Klassiker

Die Pilot’s Watches sind der Dauerbrenner des Uhrenherstellers IWC Schaffhausen. Von der klassischen Fliegeruhr über Keramik-Chronographen bis hin zu Modellen mit Ewigem Kalender oder Tourbillon – die Kollektion bietet für jeden Geschmack etwas.


Fliegeruhren-Tradition seit 1936

Die Manufaktur IWC Schaffhausen steht wie kaum ein anderer Schweizer Uhrenhersteller für Fliegeruhren. Die Firma stellte schon 1936 mit der Spezialuhr für Flieger einen Zeitmesser vor, der sich ganz dem Thema Aviatik widmete. Modelle wie die Große Fliegeruhr aus dem Jahr 1940 oder die 1948 aufgelegte Mark 11 gelten als absolute Klassiker und begehrte Sammlerobjekte.

IWC führt die Tradition der Fliegeruhren heute mit der Kollektion Pilot’s Watch fort. Optisch orientieren sich die Uhren an den historischen Vorbildern der frühen 40er-Jahre. Damals wie heute sorgte das Design mit seinen nachleuchtenden arabischen Ziffern und Indizes, den Schwertzeigern und dem Fliegerdreieck bei der 12 für perfekte Ablesbarkeit.

Die Kollektion umfasst in der Zwischenzeit eine stattliche Anzahl unterschiedlicher Modellvarianten. Die Auswahl reicht von der klassischen Drei-Zeiger-Uhr über Chronographen bis hin zu Uhren mit Ewigem Kalender, Mondphase sowie Tourbillon. Ähnlich viele Wahlmöglichkeiten haben Sie bei den Gehäusematerialien, denn IWC bietet Modelle in Edelstahl, Gold, Platin, Titan, Bronze und sogar Keramik an. Als Antriebe kommen in den letzten Jahren vermehrt Manufakturkaliber zum Einsatz. Allerdings bietet IWC auch Ausführungen mit Werken von ETA bzw. Sellita an. Dank Größen von 36 mm bis 55 mm eignen sich die Pilot’s Watches zudem perfekt für Damen- wie Herrenhandgelenke.

5 Kaufgründe für eine IWC Pilot’s Watch

  • Fliegeruhren mit langer Tradition
  • Kollektion Spitfire mit hochwertigen Manufakturkalibern
  • Perfekte Ablesbarkeit dank nachleuchtender Zeiger, Ziffern und Indexe
  • Begehrte Sondereditionen wie „Le Petit Prince“ oder „Antoine de Saint-Exupéry“
  • Große Materialauswahl: Edelstahl, Gold, Titan, Bronze, Keramik

Preisübersicht zur IWC Pilot’s Watch

Modell / Ref.-Nr. Preis (ca.) Material / Besonderheiten
Big Pilot’s Constant-Force Tourbillon „Le Petit Prince” / IW590302 230.000 EUR Platin / Tourbillon, Mondphase, Gangreserveanzeige
Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL / IW357201 79.800 EUR Ceratanium / bis 30.000 g stoßsicher
Big Pilot’s Watch Perpetual Calendar Top Gun „Mojave Desert” / IW503004 33.600 EUR Keramik / Ewiger Kalender, Mondphase
Pilot’s Watch Double Chronograph Top Gun Ceratanium / IW371815 12.600 EUR Ceratanium / Schleppzeiger-Chronograph, Datum, Wochentag
Big Pilot’s Watch 43 / IW329304 9.850 EUR Edelstahl / 43 mm Durchmesser
Pilot’s Watch Chronograph Top Gun / IW389101 7.300 EUR Keramik / Chronograph, Datum, Wochentag
Pilot’s Watch Chronograph 41 / IW388103 6.850 EUR Edelstahl / 41 mm Durchmesser, grünes Zifferblatt
Pilot’s Watch Mark 11 / 6B/346 6.400 EUR Edelstahl / legendäres Kaliber 89
Pilot’s Watch Automatic Spitfire / IW326802 4.700 EUR Bronze / Datum
Pilot’s Watch Classic Chronograph / IW377709 4.800 EUR Edelstahl / Chronograph, Datum, Wochentag
Pilot’s Watch Mark XVIII / IW327003 3.800 EUR Edelstahl / Datum
Pilot’s Watch Automatic 36 / IW324001 3.700 EUR Edelstahl / Datum, 36 mm

Was kostet eine Pilot’s Watch?

Eine IWC Pilot’s Watch können Sie ab ca. 3.700 EUR kaufen. Zu diesem Preis erhalten Sie ein 36 mm großes Edelstahlmodell aus der Classic-Serie. Das Standardmodell mit 40 mm Durchmesser ist nur wenig teurer und kostet etwa 3.800 EUR. Interessieren Sie sich für eine Pilot’s Watch mit Chronographenfunktion, ist die aus Edelstahl gefertigte Pilot’s Chronograph Classic mit einem Preis von knapp 4.800 EUR die günstigste Wahl.

Bevorzugen Sie Uhren mit Bronzegehäuse, ist die Spitfire-Reihe einen Blick wert. Die Kollektion bietet von schlichten Drei-Zeiger-Uhren für gut 4.700 EUR bis hin zu komplizierten Uhren wie der Big Pilot’s Watch Perpetual Calendar für etwa 28.600 EUR ein breites Spektrum an interessanten Zeitmessern.

Die aus Keramik gefertigten Uhren der Reihe Top Gun liegen preislich im Bereich zwischen ca. 5.000 EUR und 33.000 EUR. Auch diese Kollektion bietet Ihnen von der Drei-Zeiger-Uhr bis zu Modellen mit ausgefeilten Komplikationen eine reichhaltige Auswahl.

Am oberen Ende der Preisskala finden Sie die Sondereditionen „Le Petit Prince“ und „Antoine de Saint-Exupéry“. Uhren dieser Kollektionen bestehen häufig aus Edelmetallen wie Gold oder Platin und sind mit besonderen Komplikationen ausgestattet. Ein Beispiel ist die Big Pilot’s Constant-Force Tourbillon „Le Petit Prince“, die gut 230.000 EUR kostet.


Details und Preise der Mark-Modelle

Die Classic-Serie der Pilot’s Watches kommt den alten IWC-Klassikern am nächsten. Hier finden Sie beispielsweise die Mark XVIII – eine Nachfahrin der berühmten Fliegeruhr Mark 11, die ab dem Jahr 1948 Teil der Ausrüstung der britischen Royal Air Force war. Die 40 mm große Edelstahluhr orientiert sich mit ihren schwertförmigen Zeigern, den kräftigen Indexstrichen und den serifenlosen arabischen Ziffern optisch stark an der Großen Fliegeruhr. Lediglich das Datum bei 3 Uhr unterscheidet sie von den historischen Vorbildern. Außerdem können Sie die Uhr sowohl mit schwarzem Zifferblatt und weißer Beschriftung als auch mit schwarzer Schrift auf weißem Grund bekommen.

Seit 2017 gibt in den Uhren ein Sellita SW300-1 den Takt vor, in älteren Ausgaben der Uhr kommt aber auch das ETA 2892-2 zum Einsatz. Ein Innengehäuse aus Weicheisen schützt die Werke vor schädlichen Magnetfeldern. Mit einem Lederarmband kostet Sie eine Mark XVIII ca. 3.800 EUR. Für die Variante mit einem Band aus Edelstahl sollten Sie hingegen knapp 900 EUR mehr einplanen.

IWC bietet mit der Pilot’s Watch Heritage und der Pilot’s Watch 36 zwei Alternativen zur Mark XVIII an. Erstgenannte ist sowohl technisch als auch von der Größe und dem Zifferblattdesign her identisch mit der klassischen Mark XVIII. Einziger Unterschied ist das Gehäuse aus Titan. Auch hier sollten Sie etwa 3.900 EUR einplanen. Die Pilot’s Watch 36 ist – der Name deutet es bereits an – 36 mm groß und richtet sich damit eher an Damen. Das Design entspricht aber genau dem der Mark XVIII. Halten Sie hier ca. 3.700 EUR bereit.

Vintage Pilot’s

Auf dem Gebrauchtmarkt finden Sie zahlreiche Mark-Modelle der früheren Generationen. Erkennen können Sie die älteren Uhren daran, dass die Indexmarkierungen bei 6 und 9 Uhr keine Ziffern aufweisen. Die Preise für gut erhaltene bis neuwertige Exemplare bewegen sich zwischen 3.300 EUR für eine Mark XVI und 3.600 EUR für eine Mark XV.

Die originale Mark 11 und ihre Nachfolgerin Mark XII sind für Sammler besonders interessant. Das Zifferblattdesign weicht bei diesen Uhren etwas von dem ihrer Nachfolgerinnen ab. Am auffälligsten ist die Form der Zeiger. So ist der Minutenzeiger ein schlanker, spitz zulaufender Stabzeiger, während der kräftige Stundenzeiger ohne Spitze auskommt. Zudem sind die Indexstriche deutlich schlanker gestaltet. Für eine gut erhaltene Mark 11 sollten Sie ca. 6.400 EUR bereithalten, eine Mark XII aus Edelstahl in gutem Gebrauchtzustand bekommen Sie ab ca. 3.900 EUR. Bevorzugen Sie die Variante aus Gelbgold steigt der Preis auf etwa 7.800 EUR.

6:10
A worthy successor to a flying legend | IWC Mark XVIII Pilot's Watch - Chrono24 Zoom

Big Pilot’s Watch mit extragroßem Gehäuse

Neben den Modellen der Mark-Serie sind die Big Pilot’s Watches ein weiterer Grundpfeiler im Programm von IWC. In ihnen führen die Schweizer das Vermächtnis der Großen Fliegeruhr aus dem Jahr 1940 weiter, das heißt extragroßes Gehäuse, große, kegelförmige Krone sowie das klassische Baumuster-A-Design. Charakteristisch für Uhren dieser Bauart sind schwertförmigen Zeiger, Strichindizes, arabische Ziffern und das typische Fliegerdreieck mit zwei Punkten bei 12 Uhr. Zeiger, Ziffern und Indizes heben sich perfekt vom Untergrund ab und leuchten bei Dunkelheit nach.

Die Standardausführungen der Big Pilot’s Watch misst 46 mm im Durchmesser. Einige Sondermodelle bringen es aber auch auf 48 mm oder sogar auf historisch korrekte 55 mm. Auf der Watches & Wonders 2021 präsentierte IWC zudem die Big Pilot’s Watch 43, die trotz ihres auf 43 mm geschrumpften Gehäuses alle wichtigen Merkmale einer Big Pilot aufweist. So verfügt die Uhr beispielsweise über eine recht hohe Lünette und die typische große Zwiebelkrone. Das Zifferblatt der Big Pilot’s 43 ist zudem sehr aufgeräumt, denn IWC verzichtet in Anlehnung an das historische Original auf ein Datum und die Gangreserveanzeige. Die Uhr ist außerdem die erste Big Pilot, bei der Sie die Wahl zwischen einem Leder- oder Metallarmband haben. Unabhängig von der Größe arbeiten in den Big Pilot’s Watches ausschließlich Manufakturkaliber.

Uhren dieser Reihe gibt es in zahlreichen Varianten und Preisklassen. Modelle mit drei Zeigern und einem Gehäuse aus Edelstahl, Titan oder Bronze finden Sie zu Preisen zwischen 9.000 EUR und 11.000 EUR. Soll es ein Gehäuse aus Rotgold sein – wie bei der Big Pilot’s Watch Annual Calendar „Antoine de Saint-Exupéry“ – steigt der Preis um ca. das Doppelte. In der Spitfire-Serie bekommen Sie die Big Pilot auch mit Ewigem Kalender und Mondphase. Dieses auf dem SIHH 2019 vorgestellte Modell mit Bronzegehäuse verlangt nach ca. 29.200 EUR. Bevorzugen Sie eine Uhr aus Edelstahl, können Sie seit 2021 auch zur Big Pilot’s Watch Perpetual Calendar greifen. Diese Uhr ist technisch mit der bronzenen Spitfire identisch, hat jedoch ein poliertes Edelstahlgehäuse und ein blaues Sonnenschliffzifferblatt. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 29.800 EUR.

Besonders exklusiv ist die 2019 vorgestellte Le Petit Prince Constant-Force Tourbillon . Sie verfügt über ein Tourbillon, eine Mondphasenanzeige und IWCs patentierten Konstantkraft-Mechanismus, der eine gleichbleibende Kraftübertragung von der Aufzugsfeder zum Schwing- und Hemmsystem ermöglicht. Die Uhr ist auf je zehn Stück in Rotgold und Platin limitiert und kostet ca. 230.000 EUR.

Hightech Big Pilot mit Shock Absorber XPL

Ein Highlight der IWC-Neuvorstellungen auf der Watches & Wonders 2021 war die Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL. Diese Uhr wurde für Jetpiloten und deren harten Arbeitsalltag entwickelt. Sie kann Fliehkräften und Stößen bis zu 30.000 g widerstehen – ein bisher unerreichter Wert für eine mechanische Uhr! Möglich macht dies eine speziell entwickelte Feder, die das Werk vom Gehäuse abkoppelt. Die Feder besteht aus dem Hightech-Material Bulk Metallic Glas (BMG), das durch seine amorphe Struktur besonders elastisch ist. Das Kaliber 32115 selbst ist dank zahlreicher Teile aus einer speziellen Aluminiumlegierung besonders leicht. Dazu verfügt es über eine Aufzugswelle, die sich bei verschraubter Krone komplett vom Gehäuse entkoppelt. Das Gehäuse selbst fertigt IWC aus der Titan-Keramik-Legierung Ceratanium .

IWC stellt von der Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL pro Jahr lediglich 10 Exemplare her. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 79.800 EUR.


Die elegante Pilot’s Watch Spitfire

IWC verbindet in der Spitfire-Serie gekonnt den technisch-nüchternen Look ihrer Fliegeruhren mit einem Hauch Eleganz. Der Namenszusatz Spitfire ist eine Hommage an das gleichnamige Jagdflugzeug der Firma Supermarine, dessen Silhouette in den Boden der Uhren eingraviert ist. Der Abfangjäger war bis in die 1950er-Jahre bei der Royal Air Force im Einsatz und gehört zu den meistgebauten Flugzeugtypen der Geschichte.

IWC setzt in den Uhren der Kollektion größtenteils Kaliber aus der eigenen Manufaktur ein. Einige von diesen können dabei mit Komplikationen wie Ewigem Kalender, Mondphasenanzeige, Chronograph oder zweiter Zeitzone aufwarten. Die edle Note wird durch Gehäuse aus Gold, Bronze oder poliertem Edelstahl. Zifferblätter in schimmerndem Schwarz, mattem Olivgrün oder metallic-grauem Sonnenschliff runden den Look ab.

Den preislichen Einstieg in die aktuelle Spitfire-Kollektion bilden die Edelstahlmodelle mit drei Zeigern und Datum bei der 3. Planen Sie hier etwa 4.000 EUR für ein ungetragenes Exemplar ein. Bei Exemplaren mit Bronzegehäuse steigt der Preis auf ca. 4.700 EUR. Etwas tiefer in die Tasche greifen müssen Sie bei den Chronographen der Reihe. Diese können Sie in der Edelstahlvariante und mit Valjoux 7750-Kaliber ab ca. 5.400 EUR kaufen. Für die Bronzeausführung mit Manufakturkaliber liegt der Preis bei ca. 6.000 EUR. Bei Top-Uhren mit Ewigem Kalender oder GMT-Anzeige müssen Sie hingegen zwischen 9.700 EUR und 28.700 EUR einkalkulieren.

Sparen können Sie hingegen bei Exemplaren aus früheren Jahrgängen. Bei einfachen Drei-Zeiger-Modellen werden Sie ab ca. 2.200 EUR fündig, Chronographen gibt es für knapp 3.000 EUR. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass in diesen Uhren Werke des Rohwerkelieferanten ETA ticken.


Pilot’s Watch mit Chronographenfunktion

Chronographen sind in allen Serien der Kollektion Pilot’s Watches anzutreffen. Top-Modelle sind die Perpetual Calendar Chronograph „Le Petit Prince“ und die Timezoner Chronograph. Erstgenannte verfügt dank des Manufakturkalibers 89630 über einen Flyback-Chronographen, einen Ewigen Kalender und eine Mondphasenanzeige. Das 43 mm große Gehäuse aus Rotgold harmoniert prächtig mit dem in blauem Sonnenschliff ausgeführten Zifferblatt und dem dunkelbraunen Kalbslederarmband. Die Uhr ist auf 250 Stück limitiert und kostet ungefähr 37.300 EUR.

Bei der Timezoner Chronograph handelt es sich um einen Flyback-Chronographen mit der Möglichkeit, ohne größere Anstrengungen zwischen den 24 wichtigsten Zeitzonen wechseln zu können. Dies geschieht über den sogenannten Städtering – eine Drehlünette, auf der beispielhaft für die Zeitzonen 24 Städtenamen zu finden sind. Die aktuelle Zeitzone repräsentiert der Name, der sich auf der 12-Uhr-Position befindet. Dreht man die Lünette auf eine andere Zeitzone, springen durch den patentierten Außen-Innen-Mechanismus automatisch auch der Stundenzeiger und der Zeiger der 24-Stunden-Anzeige auf die korrekte Zeit. Selbst das Datum passt sich automatisch an, sollte dies beim Wechsel der Zeitzone nötig sein. Für diesen praktischen Edelstahlzeitmesser mit automatischem Manufakturkaliber sollten Sie in ungetragenem Zustand ca. 10.900 EUR einplanen.

Es geht aber auch weniger ausgefallen. Ein gutes Beispiel ist der Pilot’s Chronograph aus der Classic-Serie. Diesen 43 mm großen Edelstahlchronographen mit veredeltem Sellita SW500-Kaliber und schwarzem Zifferblatt bekommen Sie neuwertig ab ca. 4.800 EUR. Gut erhaltene Exemplare der Vorgängergenerationen erhalten Sie dagegen bereits ab rund 2.900 EUR. Ganz besonders günstig sind quarzgetriebene Modelle aus den frühen 1990er-Jahren, die nach Preisen zwischen 1.800 EUR und 2.100 EUR verlangen.

IWC erweiterte die Classic-Reihe im Frühjahr 2021 um die Pilot’s Watch Chronograph 41. Diese hat ein 41 mm großes Edelstahlgehäuse, welches das Manufakturkaliber 69385 beherbergt. IWC bietet die Uhr mit grünem oder blauem Sonnenschliffzifferblatt an. Sie können sich zudem zwischen einem fünfreihigen Edelstahlband oder farblich abgestimmten Lederarmbändern entscheiden. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 6.850 EUR für Uhren mit Lederarmband und 7.600 EUR für Ausführungen mit einem Armband aus Edelstahl.

Flieger-Chronographen aus Keramik

Ein weiteres interessantes Modell ist die Top Gun Double Chronograph . Diese Uhr verfügt über ein Kaliber auf Basis des Sellita SW500, das IWC um einen Schleppzeiger-Mechanismus erweitert. Mittels eines zusätzlichen Drückers bei 10 Uhr lassen sich so problemlos Zwischenzeiten stoppen. Ebenfalls außergewöhnlich ist das Gehäuse. Es besteht aus einer Ceratanium genannten Speziallegierung aus Keramik und Titan. Das Material macht die Uhr bruchsicher sowie kratzfest und verleiht ihr gleichzeitig ein edles mattschwarzes Finish. Das seidig-schwarze Zifferblatt und die hellgrauen Zeiger und Indizes komplettieren den Look. Dieser Hightech-Zeitstopper verlangt nach etwa 12.600 EUR.

Im Frühjahr 2021 stellte IWC die Pilot’s Watch Chronograph „Tribute to 3705“ vor. Mit der 41 mm großen Uhr erinnert die Manufaktur an die Referenz 3705, die im Jahr 1994 auf den Markt kam. Sie war eine der ersten Fliegeruhren der Marke, deren Gehäuse aus schwarzer Keramik bestand. Leider war der Uhr damals kein großer Erfolg beschieden, weswegen IWC die Produktion sehr bald wieder einstellte. Nicht einmal 1.000 Exemplare wurden hergestellt.

Die „Tribute to 3705“ trägt nun die Referenznummer IW387905. Ihr Gehäuse besteht aus schwarzem Ceratanium und beherbergt das automatische Manufakturkaliber 69380. Es bietet Stunden- und Minutenzähler bei 9 und 12 Uhr, eine kleine Sekunde bei der 6 sowie eine Day-Date-Anzeige auf der 3-Uhr-Position. Das Zifferblattdesign entspricht fast haargenau dem Original. Lediglich die Totalisatoren sind bei der Neuauflage etwas größer. Auch den Zeigersatz, bei dem der Stundenzeiger ohne Spitze auskommt, hat IWC von der Vorlage übernommen. Die Pilot’s Watch Chronograph „Tribute to 3705“ ist auf 1.000 Stück limitiert und kostet laut Hersteller 12.700 EUR.


Pilot’s Watch Top Gun aus Keramik

In der Reihe Top Gun vereint IWC den klassischen Look ihrer Fliegeruhren mit dem modernsten, was die Materialforschung zu bieten hat. Das Zauberwort heißt Keramik. Es macht die Gehäuse der Uhren besonders kratzfest, leicht und hautfreundlich. Zudem mutet das Schwarz dieses Materials fast ein wenig futuristisch an. Die Serie bietet Drei-Zeiger-Uhren sowie Chronographen, jeweils mit Manufakturkalibern. Eine Ausnahme ist die Top Gun Double Chronograph. In dieser Uhr verrichtet ein Sellita SW500 seinen Dienst, das IWC zu einem Schleppzeigerchronographen umgebaut hat. Sie erkennen die Uhr leicht am zusätzlichen Drücker bei 10 Uhr. Kostenpunkt für die Double Chronograph: ca. 12.600 EUR. Für Manufakturmodelle mit Zeitstoppfunktion sollten Sie in neuwertigem Zustand gut 7.300 EUR bereithalten.

Exemplare mit drei Zeigern schlagen in der 41-mm-Variante mit ca. 5.000 EUR zu Buche. Deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen Sie, wenn Sie die 46 mm große Big Pilot Top Gun mit schwarzem Gehäuse Ihr Eigen nennen möchten. Hier bewegen sich die Preise bei etwa 11.000 EUR. Steht Ihnen der Sinn nach einem Modell mit Komplikationen wie Ewigem Kalender und Mondphasenanzeige, wie sie die Big Pilot’s Watch Top Gun „Rodeo Drive“ bietet, steigt der Preis auf ungefähr 24.500 EUR.

Die Pilot’s Watch Chronograph „Mojave Desert“ wurde auf dem SIHH 2019 erstmals vorgestellt. Ihr Gehäuse ist von der gleichnamigen Wüste inspiriert und besteht aus sandfarbener Keramik, ihr Zifferblatt schimmert in einem dunklen Braun. Die Uhr ist auf 500 Stück limitiert, wird vom Manufakturkaliber 69380 angetrieben und kostet ca. 11.300 EUR.

2021 bekam die Kollektion „Mojave Desert“ Zuwachs in Form zweier Big Pilot-Modelle: der Drei-Zeiger-Variante Big Pilot’s Watch Top Gun „Mojave Desert“ sowie der Big Pilot’s Watch Perpetual Calendar Top Gun „Mojave Desert“ mit Ewigem Kalender und Mondphasenanzeige. Der Listenpreis für erstgenannte liegt bei 14.800 EUR. Die Ausführung mit Ewigem Kalender kostet laut Liste 33.600 EUR.


Le Petit Prince und Saint-Exupéry

IWC legt die Pilot’s Watch regelmäßig in speziellen Versionen zu Ehren des französischen Piloten und Autoren Antoine de Saint-Exupéry und dessen berühmter Geschichte Der kleine Prinz auf. Zu erkennen sind diese Uhren an ihren Zifferblättern: Die der Reihe Le Petit Prince schimmern in einem blauen Sonnenschliff, die der Serie Antoine de Saint-Exupéry weisen einen tabakbraunen Sonnenschliff auf.

In beiden Kollektionen sind hochkomplizierte Gold- und Platinuhren mit Tourbillon und Mondphase oder Ewigem Kalender vertreten, die schnell mehr als 230.000 EUR kosten können. Es geht aber auch günstiger: Zum Beispiel mit Modellen aus Edelstahl, in denen Kaliber von Sellita oder der ETA ihren Dienst verrichten. Einfache Chronographen finden Sie ab ca. 4.800 EUR, bei Ausführungen mit Schleppzeiger steigt der Preis auf ca. 8.900 EUR. Drei-Zeiger-Uhren kosten Sie hingegen ungefähr 3.800 EUR. Uhren mit Goldgehäuse und Jahreskalender bekommen Sie ab ca. 21.000 EUR.